Michel Havasi

Mit Stollenprüfung und Verkostung startet die Saison

Erster Platz für den Publikumsstollen 2022 geht an die Konditorei Klinkmüller nach Luckau: Omas Butter-Rosinen-Stollen war der absolute Favorit, gefolgt vom Cranberrystollen, Mohnstriezel und Früchtestollen. Diese vier Spezialitäten wählte das Publikum bei der Stollenverkostung im Cottbuser Blechen-Carré und kürte damit die Konditorei Klinkmüller aus Luckau für die besten Geschmackserlebnisse.Die Mitglieder der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung hatten zur öffentlichen Stollenverkostung 30 unterschiedliche Sorten zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig lieferten die Innungsmitglieder 32 Produkte zur offiziellen Stollenprüfung, um sie nach den Richtlinien der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) testen zu lassen. André Bernatzky von der Akademie des deutschen Bäckerhandwerkes aus Dresden bewertete dabei gemeinsam mit einer Fachjury die Kriterien nach äußerer und innerer Beschaffenheit, Geruch und Geschmack sowie Qualität.

Zehn Stollen erhielten die Bestnote „Gold“. Dieses Prüfergebnis erzielten:

Bäckerei Bernd Anders, Lauchhammer: Festtags-, Mohn-, und Cranberry-Stollen

Bäckerei Bubner e. K., Doberlug-Kirchhain: Butter- und Cranberry-Stollen

Bäckerei Dreißig GmbH & Co. KG, Guben: Mohnstollen

Bäcker Wahn, Inh. Philipp Fumfahr, Vetschau/Spreewald: Wahn´s Haus- und Mohnstollen

Konditorei und Bäckerei Fuchs, Inh. Heike Staude: Butter- und Mohnstollen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus