Mobile Beratung Karrieremobil

Handwerkskammer mit Partnern auf Tour / Anerkennung als ChanceMobile Beratung für Migranten zu Perspektiven in der Lausitz

Arbeit ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Da in Bezug auf die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Qualifizierungen und Arbeitsrecht immer wieder Fragen auftreten, bietet das IQ-Projekt "Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Südbrandenburg" der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem IQ-Projekt "Faire Integration" des Caritasverbands, Beratungstage in den Landkreisen in Südbrandenburg an. Eingeladen sind sowohl Menschen mit Migrationshintergrund als auch interessierte Betriebe.

Die HWK-Tour ist eine von bundesweit rund 2.000 Aktionen. "Ausbildung oder Beschäftigung ist der beste Weg für Integration", sagt Lukasz Kocur, Leiter des Projektes bei der Handwerkskammer. "Die Region sucht Nachwuchs- und Fachkräfte. Wir wollen Interessierten die Möglichkeiten im Handwerk, aber auch in anderen Berufsfeldern aufzeigen. Die Perspektiven sind gut: Wer die Voraussetzungen erfüllt, dem stehen viele Türen offen. Bei uns zählt nicht, wo man her kommt, sondern wo man hin will".

Die Berater des Projektes "Faire Integration" bieten die Unterstützung in der außengerichtlichen Durchsetzung der Arbeitsrechte an.

Tourenplan des HWK-Karrieremobils:

Landkreis Spree-Neiße:
Wann: 06. September 2022, 13 bis 16 Uhr
Wo: Spremberg, Lange Straße, Am Bullwinkelbrunnen
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V., und Landkreis Spree-Neiße

Landkreis Elbe-Elster:
Wann: 19. September 2022, 13 bis 16 Uhr
Wo: Finsterwalde, Marktplatz
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Wann: 24. September 2022, 13 bis 16 Uhr – Fest der Kulturen
Wo: Fest der Kulturen in der Niederlausitzhalle in Senftenberg
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. und Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Landkreis Dahme-Spreewald:
Wann: 27.September 2022, 13 bis 16 Uhr
Wo: Bahnhof Königs Wusterhausen, Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen.
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V., Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Königs Wusterhausen

Hintergrund:

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Mehr Infos:  www.netzwerk-iq.de

Lukasz Kocur