Energie Haus
fotomek - Fotolia

Modernisierungsplanung

Tagesseminar vermittelt Kenntnisse zur idealen energetischen Wirtschaftlichkeit

Sie sind Architekt, Ingenieur, Energieberater, Meister oder Techniker und für den Verbleib in der DENA-Energieeffizienz-Expertenliste brauchen Sie noch die geforderte Weiterbildung? Dann nutzen Sie Ihre Chance und nehmen Sie noch kurzfristig an der Fortbildung „Modernisierungsplanung – Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen“ der Handwerkskammer Cottbus teil!

Am 2. Juli 2016 veranstaltet die Akademie des Handwerks der Handwerkskammer Cottbus eine Fortbildung im Bereich der Energiewirtschaft. In dem achtstündigen Kurs erneuern Sie ihr Wissen rund um praxisorientierte Verfahren der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Ein Top-Referent zeigt Ihnen, wie Sie durch Kosten- und Gewinnvergleichs- sowie Amortisationsrechnungen die beste energetische Lösung aus verschiedenen Alternativen für Ihre Kunden errechnen. Unterstützen Sie weiterhin Ihren Kundenstamm beim Finden von passenden Energieanlagen mit der Anwendung dynamischer Berechnungsmethoden, wie der Kapitalwert- und Annuitätenmethode.
Des Weiteren erhalten Sie die neusten Erkenntnisse bezüglich der Lebensdauer von Bauteilen und Anlagen, bevor sich der Referent innerhalb des Kurses auf die Bewertung von Energiesparmaßnahmen in Hinblick auf aktuelle und zukünftige, praxisorientierte Gegebenheiten eingeht.

Energieberater können sich die Weiterbildung bei der Deutschen Energie-Agentur DENA für die Energieeffizienz Expertenliste anrechnen lassen. Dafür erhalten sie nach Vollzug des Kurses eine Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Cottbus.
Hintergrund: Seit 1. Juni 2014 müssen Sachverständige für einen Verbleib auf der Energieeffizienz-Expertenliste der DENA alle drei Jahre nachweisen, dass sie innerhalb dieses Zeitraumes an Fortbildungen teilgenommen haben.

Inhalte des Seminars Modernisierungsplanung - Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen

• Praxisbeispiele zur Wirtschaftlichkeit
  • Anwendung statistischer Berechnungsmethoden:
    - Kostenvergleichsrechnung
    - Gewinnvergleichsrechnung
    - Amortisationsrechnung
  • Anwendung dynamischer Berechnungsmethoden
    - Kapitalwertmethode
    - Annuitätenmethode
  • Lebensdauer von Bauteilen und Anlagen
  • Restwert
  • Grenzen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Energiesparmaßnahmen

Zielgruppe des Seminars Modernisierungsplanung - Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen

Architekten, Ingenieure, Energieberater, Meister und Techniker

Abschluss des Seminars Modernisierungsplanung - Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen

Teilnahmebestätigung der Handwerkskammer Cottbus

Die Kosten des Seminars Modernisierungsplanung - Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen belaufen sich auf 125,- Euro.

Termin des Seminars Modernisierungsplanung - Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen

• Derzeit werden neue Lehrgangstermine koordiniert. Bitte kontaktieren Sie uns und bekunden Sie ihr Interesse. Nach Terminfixierung setzen wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung.

Beratung und Anmeldung

Johannes Mattner