Rechnungsprüfungsausschuss 2021 bis 2026

Möbeltischlermeister ist oberster Rechnungsprüfer der Handwerkskammer Cottbus

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat eine neue Spitze. Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas (2.v.r.) aus Cottbus führt das Gremium an. Der 58-Jährige wurde am gestrigen Dienstag für die kommenden fünf Jahre in das Amt gewählt.

Ihm zur Seite stehen Fliesen-, Platten- und Mosaikleger- sowie Ofenbauermeister Jörg Friedow (Stellvertreter, 2.v.l.) und Carsten Richter, Fachkraft für Arbeitssicherheit (rechts im Bild).

Die weiteren Stellvertreter sind: Frank Piotrowski, Geschäftsführer der PM - Elektro GmbH (Arbeitgeber, links) und Gebäudereinigermeister Ron Herrmann (Arbeitnehmer, Bildmitte) sowie Schornsteinfegermeister Lars Böhrenz (Arbeitgeber, nicht im Bild).

Der Ausschuss - bestehend aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern - begleitet und kontrolliert die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben der HWK. Seine Prüfungen erstrecken sich auf die Einhaltung der Vorschriften und Grundsätze der Haushalts- und Wirtschaftsprüfung innerhalb der Handwerkskammer sowie auf eine Kassen- und Belegprüfung. Dabei wird auch die jährliche Prüfung durch die Wirtschaftsprüfgesellschaft ausgewertet.

Bild Björn Bieling

Björn Bieling