Profilfoto Nicol Jahns
Jennifer Sanchez | vonZynski.com

Online-Seminar der Handwerkskammer Cottbus setzt neue ImpulseNachfolge: Wie man als Chef sein Wissen weitergibt

Die Geschäfte in Handwerksbetrieben laufen oft über den Inhaber. Wenn der Chef geht, fließt mit ihm auch das Wissen ab. Das erschwert dem Nachfolger den Start. Gedächtnis-Coach Nicol Jahns zeigt in einem Online-Seminar der Handwerkskammer Cottbus (HWK), wie man viele Informationen schnell vermitteln kann. Davon profitieren beide Seiten, also Übergeber und Nachfolger.

Das Wissen über Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg des eigenen Unternehmens. Häufig ist dieses Wissen nur auf eine Person begrenzt – den Inhaber. Umso wichtiger ist es für den Nachfolger, dass er alle relevanten Informationen bekommt. Das erleichtert den Wechsel an der Unternehmensspitze.

Wissen in Rekordzeit

Im hektischen Alltag kommt ein gezielter Wissenstransfer meist zu kurz. Die Handwerkskammer Cottbus will mit ihrem Seminar hier einen Impuls setzen. Die Zielgruppe sind Betriebsinhaber, (potenzielle) Unternehmensnachfolger, Familienmitglieder, Jungunternehmer. Bu-sinesstrainer Nicol Jahns, zu dessen Kunden Daimler, Sparkassen, Lufthansa usw. gehören, zeigt, wie Unternehmer Wissen in Rekordzeit erfolgreich aufnehmen und weitergeben können.

"Mit der richtigen Methode sind wir in der Lage, uns 500 Informationen am Tag einzuprägen und abzuspeichern", sagt der Coach. Er hat ein Konzept entwickelt, bei dem das Wissen in viele Schubladen verpackt wird. Je nach Situation greift das Gehirn auf die Schubladen zurück. Diese Methode, die man in kurzer Zeit erlernen kann, erleichtert den Zugang auch zu schwer verdaulicher Materie.

In dem Seminar erleben die Teilnehmer, mit welchen Werkzeugen sie das langjährig erarbeitete Betriebswissen sichern, an die nächste Generation weitergeben und ganz nebenbei den Betriebswert steigern können. "Unser Ansatz wirkt auch als Eisbrecher", erklärt Nicol Jahns. Übergeber und Nachfolger eignen sich die Methode in einem lockeren Gespräch an, das nicht selten für heitere Momente sorgt. Das schafft noch mal eine ganz neue Chemie zwischen dem "Alt-Chef" und seinem Nachfolger.

Hintergrund

In den kommenden zehn Jahren stehen in Südbrandenburg rund 5.000 Unternehmen vor der Nachfolge. Neben der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist die Nachfolge das zentrale Thema für die Handwerkskammer Cottbus. Hier setzt auch das EFRE-geförderte Projekt "Sensibilisierung Unternehmensnachfolge" an, bei dessen Umsetzung die HWK aktiv mitwirkt. Betriebe werden mit kreativen Ideen dabei unterstützt, den Nachfolgeprozess erfolgreich umzusetzen. Das Unternehmen wird auf den Prüfstand gestellt, die Suche nach einem passenden Nachfolger angegangen, Übergeber und neuer Chef werden auf ihrem Weg begleitet.

"Wie ich mein Wissen am besten weitergebe"
24. März 2021, 10 bis 11.30 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.