Beratung Kompass Förderprogramm
Jack Frog / shutterstock

Kompetenzen erweitern / Geschäftsmodell zukunftssicher gestaltenNeue Förderung für Solo-Selbstständige

"KOMPASS" ist ein Förderprogramm, das gewerbliche und freiberufliche Solo-Selbstständige dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle zu stärken und sich krisenfest sowie wettbewerbsfähig aufzustellen. Durch unbürokratische und niedrigschwellige Zugänge zu individuellen Qualifizierungsleistungen und Weiterbildungen werden Perspektiven für eine zukunftssichere Solo-Selbstständigkeit geschaffen. Ziel ist es, Unsicherheit und Angst vor Verschuldung zu reduzieren und die Digitalisierung voranzutreiben.

Neben den nötigen zeitlichen und personellen Ressourcen fehlt es oftmals auch an speziellen Kenntnissen, um sich krisenfest und gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig aufzustellen. Dadurch treten wichtige mittel- und langfristige Aufgaben wie Digitalisierung, Außenmarketing oder Kundengewinnung häufig in den Hintergrund.

Mit der neuen Förderung „KOMPASS“ können Solo-Selbstständige unterstützt werden. Mit gezielter Qualifizierung bzw. Weiterbildung können bessere Perspektiven für eine zukunftssichere Solo-Selbstständigkeit geschaffen werden.

Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern, um das eigene Geschäftsmodell erfolgreich weiterzuführen?

Wer?
Seit mind. 2 Jahren hauptberuflich tätige Solo-Selbstständige mit max. 1 Vollzeitäquivalent (VZÄ) an Beschäftigten.

Was?
Gefördert werden Qualifizierungen mit einer Mindestdauer von 20 Stunden. Der maximale Betrag für eine Förderung beträgt 4.500 Euro (90 % von 5.000 Euro). Eine Förderung ist einmal innerhalb von zwölf Monaten möglich und muss innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden.

Wie?
Erstgespräch und Qualifizierungscheck bei den Anlaufstellen; Antragstellung bei der DRV KBS; Die Erstattung erfolgt erst nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme und vollständiger Prüfung des Nachweises der Durchführung durch die Bewilligungsbehörde.

Weitere Information:  Bitte hier klicken.

Ansprechpartner für die Regionen Spree-Neiße, Cottbus, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster

Bild Anja Kappa

Anja Kappa

Betriebsberaterin