Verrückte Pücklerstadt in Cottbus

Neue Plattform: Cottbus präsentiert sich als Pücklerstadt

Mit einer neuen Webseite will sich Cottbus als weltoffene und kreative Stadt präsentieren. Die Plattform ist eine Initiative der Cottbuser Wirtschaft für den guten Ruf ihrer Stadt, wie es von den Unterstützern hieß.

Darunter sind die Industrie- und Handelskammer, das Braunkohleunternehmen LEAG, die Wirtschaftsregion Lausitz und die Handwerkskammer. Deren Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher sagte: "Es ist unbestritten, dass die Stadt Cottbus eine viel bessere Lebensqualität besitzt, als ihr Ruf ist. Und wenn Cottbuser Unternehmerinnen und Unternehmer die Initiative ergreifen, daran tatkräftig etwas zu ändern, dann unterstützt die Handwerkskammer Cottbus das sehr gern. Gerade in den vor uns liegenden Jahren des Strukturwandels ist es wichtig, die zahlreichen guten und sympathischen Seiten dieser Stadt nach außen zu tragen.“