Gymnasium Plus Handwerk 2023 mit Bildungsministerin

Neue und mehr Möglichkeiten im Projekt "Berufliches GymnasiumPLUSHandwerk"

Das Projekt "Berufliches GymnasiumPLUSHandwerk" bringt das Handwerk mit Schülerinnen und Schülern am beruflichen Gymnasium zusammen. Es bietet berufliche Orientierung und die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur bereits Teilwissen für die Meis­terprüfung eines Handwerksberufs erwerben können. Änderungen bei den Praktikumszeiten bieten jetzt mehr Möglichkeiten damit Schülerinnen und Schüler und Unternehmen noch besser zusammenfinden.

Bildungsministerin Britta Ernst: "Brandenburg gestaltet die berufliche Orientierung praxisnah und bedarfsgerecht und mit Partnern vor Ort. Das Projekt "Berufliches GymnasiumPLUS Handwerk" ist ein gutes Beispiel dafür. Die Möglichkeit, ein Praktikum in den Jahrgangsstufen 11 und 12 auch während der Schulzeit zu absolvieren, hilft sicher, damit sich Betriebe sowie Praktikantinnen und Praktikanten besser kennenlernen. Es ist eine Win-Win-Situation für alle und ich würde mich freuen, wenn sich viele Unternehmen bereiterklären, jungen Menschen einen Platz anzubieten."

HWK-Präsidentin Corina Reifenstein: "Knapp 300 Schülerinnen und Schüler haben diesen Bildungsgang bisher besucht oder sind noch dabei. 85 davon haben ihn bereits beendet. Ein Viertel davon entschied sich für eine Karriere in unseren Handwerksbetrieben. Mit dem heutigen Tag wird das "Berufliche GymnasiumPLUS Handwerk" weiter aufgewertet. Ein Praktikum ist für Schülerinnen und Schüler der beste Weg, um herauszufinden, ob der Beruf etwas für sie ist oder nicht. Möglicherweise lernt der eine oder andere auf diesem Weg schon seinen künftigen Arbeitgeber kennen. Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt die Jugendlichen bei der Suche. Aktuell bieten unsere Unternehmen mehr als 600 Praktikaplätze an. Da sollte für jeden etwas dabei sein."

Gymnasium Plus Handwerk 2023 mit Bildungsministerin

Neue Rahmenbedingungen:

• Jetzt können Praktika auch in den Jahrgangsstufen 11 und 12 nicht nur in den Ferien, sondern auch während der Unterrichtszeit absolviert werden.
  • Insgesamt sollen die Praktika eine Dauer von zwei Unterrichtswochen umfassen. Praktika erfolgen sowohl in der Klasse 11 (Einführungsphase am Beruflichen Gymnasium) und der Jahrgangsstufe 12 (Q 1 und Q 2). In der Jahrgangsstufe 13 steht das Abitur im Vordergrund (Q 3 und Q 4/Abiturphase).
  • In der 12. Jahrgangsstufe werden die Praktika außerhalb der Ferien ausschließlich in den Zeiten der Kursfahrten, Projektwochen stattfinden können.
  • Die Praktikumsvarianten können an den OSZ schulorganisatorisch unterschiedlich ausgestalten sein: feste Praktikumswochen in den Jahrgangsstufen 12 oder Integration von Praktika in den wöchentlichen Stundenplan (abhängig von den Möglichkeiten und den Anforderungen im Betrieb und Schule).
  • Sie können in ein oder zwei Betrieben sinnvoll sein. Wünschenswert ist möglichst eine Umsetzung in zwei Betrieben, damit die Schülerinnen und Schüler mehr Erfahrungen sammeln können. Es ist auch eine Splittung möglich: eine Woche in den Ferien, eine Woche als Studien-/Kursfahrt oder Projektwoche.
  • Mit der Matchingplattform „praktikumswochen.de“ lernen Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Unternehmen in der Region kennen. So entstehen neben Ausbildungsverträgen mit den Unternehmen auch nachhaltige Verbindungen. Zudem werden Erfahrungen in verschiedenen Berufen gesammelt.

Hintergrund:

Das Bildungsministerium und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben 2017 gemeinsam mit vier Oberstufenzentren (OSZ) in Südbrandenburg das Projekt Berufliches GymnasiumPLUSHandwerk ins Leben gerufen. Hintergrund war und ist der hohe Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Südbrandenburg.

Im Schulamtsbereich Cottbus gibt es vier OSZ, Cottbus, Dahme-Spreewald (LDS), Lausitz (OSL), Elbe-Elster (EE), die ein berufliches Gymnasium haben. Im Jahr 2017/18 starteten im Projekt die ersten zwei: OSZ Cottbus und OSZ LDS. Start Schuljahr 2018/2019: OSZ OSL und EE.

Das Projekt schafft einen neuen Weg, frühzeitig einen tieferen Einblick in die Welt des Handwerks zu erhalten und bereits die verantwortungsvollen Aufgaben von Führungskräften im Betrieb kennenzulernen.

Im berufsorientiertem Schwerpunkt Wirtschaft wird neben den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Rechnungswesen mit dem Seminarkurs „Berufs- und Studienorientierung“ in der gymnasialen Oberstufe das notwendige Orientierungswissen erworben.

Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen der Berufswelt, auch im Alltag, intensiver kennen.

Dieses besondere Angebot bietet eine gute Möglichkeit, einen optimierten Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten und gleichzeitig perspektivisch die Fachkräftesicherung zu stärken. (Das im Namen hochgestellte PLUS zeigt diese Brückenfunktion)

Hendrik Schulz

Mitarbeiter Berufsorientierung