Anja Sommer Weiterbildung Fachwirt

Branchenunabhängiges HWK-Angebot für Nachwuchsführungskräfte: kaufmännischer Fachwirt Neuer Abendkurs für kaufmännisches Fachwissen

Wer eine leitende Position im Unternehmen übernehmen möchte, kann die Aufstiegsqualifikation zum kaufmännischen Fachwirt nutzen. Der Abendkurs bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wird am 10. April und 17. Juni  2024 gestartet.

Kleine Seminargruppen ermöglichen den Bezug zu den unterschiedlichen Branchen der Teilnehmer. Im Vordergrund stehen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge bis hin zu Marketingmaßnahmen, Steuer- und Arbeitsrechtsangelegenheiten, Personalmanagement oder die Ausbildungsberechtigung.

Eine Teilnehmerin des Fachwirt-Kurses ist Anja Sommer. Seit 2015 ist die 41-Jährige bei der Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co. KG angestellt und dort als Teamleiterin für Grünanlagen, Gala-Bau und Winterdienst tätig. "Ich finde, Stillstand ist Rückschritt. Mein Verantwortungsbereich hat sich in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Mittlerweile führe ich ein Team von 14 Mitarbeitern. Wir bieten rund 35 Kunden die komplette Grünanlagenpflege, von privaten Immobilien bis zu Großunternehmen in Cottbus, Königs Wusterhausen, Potsdam oder bis nach Sachsen", erläutert Anja Sommer ihr Tätigkeitsfeld. "Wir sind ein gut eingespieltes Team. Um künftig noch mehr geschäftsführende Aufgaben übernehmen zu können, möchte ich mein Wissen erweitern."

Hintergrund

Der Kaufmännische Fachwirt richtet sich an Büro- und Automobilkaufleute sowie an Fachverkäufer oder Mitarbeiter mit kaufmännischer Berufspraxis. Das Weiterbildungsangebot bietet die Möglichkeit, sich zur Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln und dadurch die eigene berufliche Zukunft zu sichern. Zur Finanzierung kann die Aufstiegsförderung genutzt werden.

Alle Informationen finden Interessierte unter
www.campus-brandenburg.de