Materialauswahl Marco Schaal

Kompakte Unterstützung für UnternehmenNeues Außenwirtschaftsportal für Berlin - Brandenburg

Mit dem neuen Portal bündeln Berlin und Brandenburg weiter ihre Kräfte, um länderübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Hauptstadtregion zu stärken. Der neue Web-Auftritt ist ein gemeinsames Angebot der Wirtschaftsförderungen in Brandenburg und Berlin.

Auf  www.aussenwirtschaft-bb.de werden die Nutzer alle einschlägigen Termine zur Außenwirtschaft in der Hauptstadtregion finden und sich anmelden können. Sie werden in einem Wissensspeicher Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um Auslandsmärkte, Zoll, Finanzierung, Förderung, Lieferketten, Zahlungsverkehr und andere Themen finden. Zudem werden konkrete Ansprechpartner aufgelistet, die einem in diesen und vielen anderen Fragen weiterhelfen.

Ziel des gemeinsamen Portals ist es, Termine, Angebote und Informationen zur Außenwirtschaft und zur Internationalisierung in der Hauptstadtregion in einem Webauftritt zentral, kompakt und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dabei werden nicht nur Quellen aus der Hauptstadtregion genutzt, sondern bundes- und europaweit recherchiert.

In dieser Fülle an werthaltigen Informationen ermöglichen interaktive Filter zielgenaue Suchen nach verschiedenen Kriterien. So gelangen Nutzer mit wenigen Klicks zu Angeboten wie Unternehmensreisen, Messegemeinschaftsbeteiligungen, Kooperationsbörsen und Informationsveranstaltungen. Auch Nachrichten zu Branchen und Entwicklungen im Ausland, zu Förderprogrammen und internationalen Projekten sind unter dieser einen Adresse kompakt zusammengestellt.

Hintergrund

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) hat den Web-Auftritt federführend gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie (BPWT) und mit Unterstützung durch die beiden Landesregierungen konzipiert und erstellt. Inhaltlich beteiligt sind außerdem die vier Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern und die Branchennetzwerke in Berlin und Brandenburg.

Hier geht es zum neuen Portal

Heike Dettmann HWK Cottbus

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)