Autohaus Visualisierung VAN Verkaufsraum
Autohaus Cottbus AHC

Mercedeshändler beim Umbau auf der ZielgeradenNeues Nutzfahrzeug- Kundenerlebnis beim Autohaus Cottbus (AHC)

Kunden, die beim Autohaus Cottbus (AHC) einen neuen Transporter/Lkw kaufen oder zum Service bringen wollen, können dies bald in neuem Ambiente machen. Der führende Mercedes-Benz Händler in der Lausitz baut derzeit den Bereich komplett um. Am 2. Mai soll der neue Nfz-Showroom eröffnet werden. Es ist nach dem Umbau des Haupthauses samt neuem Pkw-Showroom das nächste Großprojekt des Unternehmens.

Offene Raumgestaltung, individuelle Beratung, digitale Medien: Das neue Retailkonzept des Autokonzerns sorgt für ein völlig neues Kundenerlebnis auch in Cottbus. Akustikdecken schlucken den Schall, schwarze glänzende Möbel sorgen für ein edles Ambiente. Die Gesprächsatmosphäre zwischen Beratern und Kunden wird so zu einem echten Erlebnis.

„Wir bringen damit auch den Verkauf und die Werkstatt näher zusammen“, beschreibt Stefanie Ridzkowski-Grabke, Mitglied der Geschäftsleitung. Sie ist zuständig für das Bauprojekt, bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Nervenstark bewältigt sie die verschiedenen Bauphasen gemeinsam mit dem Bauunternehmen IK-Bau und den lokalen Partnern aus dem Handwerk.

Der Kunde von heute ist dank Internet informierter als jemals zuvor. Früher war man zwei oder drei Mal im Autohaus, bevor man sich für einen Kauf entschieden hat, sagt Dipl. Ing. (FH) Hagen Ridzkowski, Geschäftsführender Gesellschafter vom Autohaus Cottbus (AHC). „Heute hingegen kommt er einmal und dann muss es passen.“ Der neue Showroom für Nutzfahrzeuge soll die Kaufentscheidung erleichtern und beim späteren Werkstattbesuch für Wohlfühlatmosphäre sorgen.

Insgesamt 215 Mitarbeiter, davon über 30 Auszubildende, sind beim Autohaus Cottbus (AHC) an fünf Standorten beschäftigt.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi