Kickoff-Veranstaltung Digitalisierung 4

Kickoff-Veranstaltung in Großräschen Neues Schulungsprogramm eHandwerk gestartet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat das Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft gestartet. In einer Auftaktveranstaltung in Großräschen wurde das umfangreiche Schulungs- und Seminarprogramm "eHandwerk" vorgestellt.

In den kommenden Wochen und Monaten werden verschiedene Inhalte zum Thema Digitalisierung angeboten. So geht es in der Bauwirtschaft um das BIM (Building Information Modeling), dem Bauen der Zukunft. Wie ich neue Kunden über Facebook und Google erreiche, wird ebenso vermittelt, wie die Frage nach dem Umgang mit den Datenmengen.

"Wir beschreiten mit dem eHandwerk neue Wege", sagte HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. "Die Seminare sind ein erstes Angebot für unsere Mitgliedsbetriebe. Um sie geht es. Wir wollen den Unternehmen ein Ratgeber sein. Ziel ist, volle Auftragsbücher, die Steigerung der Effektivität in den Betrieben und damit die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit."

Matthias Steinicke

Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement