News Dezember 2022

Hausansicht 2022

Betriebe können Öffnungszeiten nach Weihnachten nutzen Handwerkskammer hält Serviceangebot bereit

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Damit bietet die Kammer ihren Unternehmen die Chance, auch noch vor dem Jahreswechsel den Beratungsservice in Anspruch zu nehmen. Im Kundenzentrum stehen die Mitarbeiter für alle Fragen und Anliegen der Handwerker zur Verfügung.

Weihnachtsmotiv Karte HWK
handwerk.de

Besinnliche Weihnachten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir alle haben uns dieses Jahr anders vorgestellt. Die Corona-Pandemie schien überwunden, die Auftragsbücher in vielen Unternehmen waren sehr gut gefüllt.

Maxi Josephine Wiedemann

Brandenburgs beste Fachverkäuferin kommt aus Doberlug-KirchhainMit Luxus-Frühstückstafel zum Landessieg

Maxi Josephine Wiedemann ist Brandenburgs beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in der Fachrichtung Bäckerei. Mit dieser Leistung gehört sie zu den 29 Junghandwerkern, die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) als Kammer-, Landes- oder Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet wurden.

Doris_Rienow
CGA-Verlag GmbH

Gerade zu Weihnachten zählt die solide Handwerksarbeit Das Besondere von Meistern nebenan

Lausitzer Handwerker haben sich wieder eine Menge einfallen lassen, damit Weihnachten ein schönes Fest wird. Besonders sichtbar wird das im Lebensmittelhandwerk beim Bäcker, Konditor oder Fleischer vor Ort.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

Länder am Zug für schnellen Bau von HärtefallbrückenEnergiepreisbremsen beschlossen

Die Gas- und Strompreisbremse wurden von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Für weitere Heizmittel wurden die Voraussetzungen für einen weiteren Härtefallfonds geschaffen. Dazu der Zentralverband des Deutschen Handwerks:

Recht
geralt_pixabay

Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG)Urlaub verjährt nicht automatisch nach drei Jahren

Freie Urlaubstage verfallen nur noch, wenn Arbeitgeber ihre Beschäftigten vorher aktiv darauf hinweisen. Das hat nun das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle
Andrey N Bannov/shutterstock

Aufruf zum 6. Ideen- und Projektwettbewerb Lausitz

Der 6. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Wirtschaftsregion Lausitz wurde für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet.

Peter Dreißig Trauer
goethe@foto-goethe.com

Das Handwerk trauert um Bäckermeister und Ehrenpräsident Peter Dreißig

Die Handwerkskammer Cottbus nimmt tief bewegt Abschied von ihrem Ehrenpräsidenten, Herrn Bäckermeister Peter Dreißig, der am 9. Dezember 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Timon Ribnitzky Lehrling des Monats Dezember 2022

Angehender Zimmerer als "Lehrling des Monats" geehrtVom Profisport ins regionale Handwerk

Timon Ribnitzky aus Neuendorf ist über einen Umweg ins Handwerk gekommen. Der 24-Jährige lernt den Beruf Zimmerer bei Zimmerermeister Heiko Hannusch in Drehnow. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Bund und Länder weiten Förderung ausHöhere Bürgschaften für kleine und mittlere Betriebe

Bürgschaftsbanken können für Kredit- und Leasingnehmer ab dem 1. Januar 2023 Bürgschaften von bis zu zwei Millionen Euro übernehmen. Bisher lag die Grenze bei 1,25 Millionen Euro. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt.

Dachdeckermeister Jörg Dittrich (53), Präsident der Handwerkskammer Dresden, fotografiert am 31. August 2022 vor dem Bildungszentrum "njumii" in der Dresdner Albertstadt. Foto: André Wirsig für die Handwerkskammer Dresden Schlagwort(e): Albertstadt, Deutschland, Dresden, Handwerk, Handwerkskammer Dresden, Jörg Dittrich, Ostdeutschland, Sachsen, njumii
André Wirsig

Dachdeckermeister aus Dresden an der Spitze des ZentralverbandsCottbuser Handwerk gratuliert dem neuen ZDH-Präsidenten Jörg Dittrich

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Jörg Dittrich zur Wahl zum Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Erstmalig vertritt damit ein ostdeutscher Unternehmer die Interessen von einer Million Betrieben mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten.

solaranlage, solar, solarmontage, montage, blau, anbringung, arbeiter, aktion, montieren, dach, solarzellen, werkzeug, mann, hände, energie, haus, solarmodule, solarenergie, stromerzeugung, strom, umwelt, erneuerbare energieen, bau, bauarbeiter, monteure, handwerker, facharbeiter, zukunft, zuschuß, firma, sonne, sonnenenergie, photovoltaik, fotovoltaik, kollektor, sechskantschlüssel, nahaufnahme, erneuerbare energien, solarzelle, baustelle, ökologie, business, menschen, technologie, festschrauben, befestigen, neu, anlage, wertanlage, spiegelung
Marina Lohrbach / fotolia by Adobe

Steuerliche Entlastung für kleinere PV-Anlagen ab 2022 und 2023

Mit dem Jahressteuergesetz 2022 ist für kleinere Photovoltaikanlagen eine weitgehende steuerliche Entlastung vorgesehen. Diese betrifft sowohl die Einkommensteuer als auch die Umsatzsteuer, wie das Onlineportal Haufe mitteilt.

info, aktuell, neuigkeit, neu, newsletter, wichtig, news, meldung, stempel, button, abo, anleitung, reset, update, upgrade, allergie, medizin, beilage, faq, wichtige, beipackzettel, abonnieren, warnung, gefahr, vektor, infos, hinweise, inhalt, lesen, verwendung, benutzung, anwendung, wartung, gebrauch, informationen, business, rot, information, nachricht, einnahme, arzenei, medikamente, angaben, anschluss, inbetriebnahme, beachten, durchlesen, arzt, apotheker, hinweis
ferkelraggae - Fotolia

Einmalzahlung: Beantragung der Soforthilfe Dezember 2022

Betriebe mit einem Jahresgasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh, die die registrierende Lastgangmessung nutzen, müssen ihrem Lieferanten bis Ende Dezember 2022 eine Mitteilung in Textform zukommen lassen, dass sie die Voraussetzungen zur Einmalentlastung im Dezember 2022 nach dem EWSG erfüllen.

Künstliche Intelligenz KW

Künstliche Intelligenz im HandwerkElektrotechnik Meisterschüler checken KI-Performance

Was bedeutet künstliche Intelligenz für das Handwerk? In einem Workshop gingen Bernd Kukuk, Dozent im Fachbereich Elektrotechnik sowie Mitarbeiter von der Technischen Hochschule Wildau dem Thema nach. Ort war die Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus in Königs Wusterhausen.

Weihnachten im Schuhkarton KW

Handwerk unterstützt AktionKönigs Wusterhausen: Weihnachten im Schuhkarton

Die Bildungsstätte Königs Wusterhausen der Handwerkskammer Cottbus hat Schuhkartons für Mädchen und Jungen verschiedenster Altersklassen mit Sachen zum Lesen, Lernen, Waschen und zum Kuscheln, Anziehen und Naschen gepackt.

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

Calauer holt Silber im BundeswettbewerbPaul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker

Paul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik. In den insgesamt sieben Fachrichtungen traten die Teilnehmer in Oldenburg gegeneinander an, um die jeweils drei besten Handwerker zu ermitteln.

Beste Gesellen im Handwerk ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat die besten Junggesellen des Jahres ausgezeichnet. Im Meistersaal am Cottbuser Altmarkt wurden Urkunden und Geschenke übergeben. Die jungen Frauen und Männer sind das Beste, was das Handwekr in Südbrandenburg zu bieten hat.

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

HWK-Auszeichnung erstmals in neuen KategorienDrei Handwerksbetriebe mit Ausbildungspreis geehrt

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr hat die Auszeichnung ein neues Format, das die Betriebsgrößen sowie Personen noch besser berücksichtigt. Entsprechend können sich vier Handwerksbetriebe über den Ausbildungspreis freuen.

Anpassungsqualifizierung Gerüstbauer 2020

HWK-Vorbereitungskurs auf eine Abschlussprüfung im HandwerkMitarbeiterqualifizierung: Vom Helfer zum Gerüstbauer

Im Januar 2023 beginnt die neue Anpassungsqualifizierung für Gerüstbauer der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Intensivkurs können Mitarbeiter, die bisher lediglich als Gerüstbau-Helfer tätig waren, ihre Fertigkeiten erweitern und sich auf die Gesellenprüfung vorbereiten.

Handwerk innovativ und digital
ESB Professional / shutterstock

Ab 2023 verpflichtend für Arbeitgeber Agentur für Arbeit: Digitale Übermittlung von Bescheinigungen

Das Verfahren BEA (=Bescheinigungen elektronisch annehmen) ermöglicht seit 2014 die digitale Übermittlung von Bescheinigungen und erleichtert Unternehmen den Datenaustausch mit der BA. Ab Anfang 2023 müssen Arbeitgeber dieses elektronische Verfahren verpflichtend nutzen.

Polsterermeister Frieder Kottusch

Kunden stornieren zunehmend Aufträge

Seit 1964 gibt es die Polsterei Werner Hummel im Herzen von Cottbus. Sie steht vor großen Herausforderungen.

Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Forderung des Handwerks zum Teil erfülltGaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar 2023 gelten

Die Preisbremse für Gas und Fernwärme soll im kommenden März auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023 gelten. Dieses Vorgehen ist auch für die Strompreisbremse geplant. Im Dezember muss der Bundestag das Gesetz beschließen. Damit wäre die Lücke – wie vom Handwerk immer gefordert – geschlossen.