News Oktober 2022

Diesel

Enorme Belastung für Handwerksbetriebe / Abgaben viel zu hochPreise für Benzin und Diesel müssen schnell runter

Während sich die Politik bei der Gaspreisbremse im Kleinklein verliert, sind die hohen Spritpreise scheinbar völlig aus dem Blick geraten. Der Diesel kostete in Cottbus am Dienstagnachmittag 2,18 Euro. "Für die Handwerksbetriebe ist das eine enorme Belastung, die mit jedem Auftrag den Ertrag schmälert", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky
liveostockimages - Fotolia

Haftungsrisiken bei Rechtsformbezeichnung nicht unterschätzen!

Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, müssen im Rechtsverkehr ihre Rechtsform klar und eindeutig bezeichnen. Dies geschieht durch einen sog. Rechtsformzusatz.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows endet zum 31.12.2022BAFA-Beratungsförderung läuft aus

Das Beratungsförderprogramm des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ läuft zum 31.12.2022 aus. Deshalb müssen alle Beratungen von Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten bis Jahresende abgeschlossen sein!

Corona Symbolbild Testen
shutterstock

Keine Änderungen bis 24. NovemberCorona-Infektionsschutzverordnung in Brandenburg verlängert

Die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Brandenburg wird ohne Änderungen bis einschließlich 24. November 2022 verlängert. Das hat das Kabinett in einem heute beendeten schriftlichen Umlaufverfahren beschlossen.

Kassensysteme
Antranias

Kassenführung: Übergangsregelung für TSE der Firma cryptovision

Durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen (sog. Kassengesetz) besteht seit dem 1. Januar 2022 die Pflicht, dass jedes eingesetzte elektronische Aufzeichnungssystem im Sinne des § 146a Absatz 1 Satz 1 AO i. V. m. § 1 Satz 1 KassenSichV sowie die damit zu führenden digitalen Aufzeichnungen durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zu schützen sind.

Elektrotechnik,Energieeffizienz,Photovoltaik,Solar,Solarenergie,Handwerk
franco-lucato_shutterstock

Steuerentlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2023

Mit dem Jahressteuergesetz 2022 ist für kleinere Photovoltaikanlagen eine weitgehende steuerliche Entlastung vorgesehen. Diese wird sowohl die Einkommensteuer als auch die Umsatzsteuer betreffen, wie das Onlineportal Haufe schreibt.

Lehrling des Monats Oktober 2022 Anton Knieschke
HWK Cottbus

HWK-Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht nach LübbenZahntechniker überzeugt mit Talent und Persönlichkeit

Anton Knieschke aus Lübben (Spreewald) hat seinen Traumberuf gefunden. Der 23-Jährige lernt Zahntechniker bei der Carl Wesely Dental Technik GmbH in Straupitz. Für seine Leistungen erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Besonders hohe Energiekosten: Finanzamt gewährt Aufschub

Unternehmen und private Steuerzahler, die besonders von den gestiegenen Energiepreisen betroffen sind, können bei ihren Finanzämtern Aufschub bei der Steuerzahlung oder eine Anpassung von Vorauszahlungen beantragen. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt.

Banner Black
HWK Cottbus

Banner, Aufkleber, Plakate - kostenfrei für MitgliedsbetriebeZeigen Sie Flagge: "Ohne das Handwerk wird es dunkel im Land"

Die Aktion ist abgelaufen. Eine Bestellung ist nicht mehr möglich.  Hier geht es zurück zur Homepage.

Portrait Alexander Sohl und Inès Adler me energy
me energy

Unternehmen aus Wildau bringt Elektromobilität in die FlächeHandwerksbetrieb me energy holt Landespreis der Bürgschaftsbank

Die me energy GmbH ist zum Brandenburger Landessieger des 11. Handwerkspreises der Bürgschaftsbanken gekürt worden. Das Unternehmen aus Wildau hat mobile Schnellladestationen für Pkw entwickelt, die stromnetzunabhängig aufgestellt werden können.

Symbolbild Konjunktur Bäckerei
Jack Frog / shutterstock

Konjunktur: Einschätzung der Betriebe verschlechtert sich deutlichStimmung im Handwerk sinkt auf Rekordtief

Die Zukunftsaussichten im südbrandenburgischen Handwerk sind auf Talfahrt. Fast die Hälfte der Betriebe, die sich an der Konjunktur der Handwerkskammer Cottbus beteiligt haben, rechnen in den kommenden Monaten mit schlechteren Geschäften. Das ist ein Tiefstwert.

solaranlage, solar, solarmontage, montage, blau, anbringung, arbeiter, aktion, montieren, dach, solarzellen, werkzeug, mann, hände, energie, haus, solarmodule, solarenergie, stromerzeugung, strom, umwelt, erneuerbare energieen, bau, bauarbeiter, monteure, handwerker, facharbeiter, zukunft, zuschuß, firma, sonne, sonnenenergie, photovoltaik, fotovoltaik, kollektor, sechskantschlüssel, nahaufnahme, erneuerbare energien, solarzelle, baustelle, ökologie, business, menschen, technologie, festschrauben, befestigen, neu, anlage, wertanlage, spiegelung
Marina Lohrbach / fotolia by Adobe

EU-Kommission genehmigt höhere Vergütungssätze für Photovoltaik-Dachanlagen

Alle Photovoltaik-Dachanlagen, die ab 30. Juli in Betrieb genommen worden sind, werden die im EEG 2023 verabschiedete höhere Solarförderung nach der Entscheidung aus Brüssel erhalten. Darüber informiert die Fachzeitschrift pv magazine.

Berufsorientierung Lehrbauhof Großräschen 2022

Bundesfinanzministerium: Aktualisiertes Schreiben zur Bauabzugsteuer

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat frühere Schreiben zur Bauabzugsteuer grundlegend überarbeitet. So wurde der Begriff der Bauleistung dahingehend erweitert, dass die Installation einer Photovoltaikanlage an oder auf einem Gebäude eine Bauleistung i.S.d. § 48 EStG darstellt, Rz. 4).

Preisverleihung Ausbildungs-Star Elbe-Elster 2022
Laura Kühn / Lausitzer Rundschau

Finsterwalder Bau-Union holt Ausbildungspreis

Der Ausbildungs-Star des Landkreises Elbe-Elster für 2022 steht fest. Es ist die Finsterwalder Bau-Union.

Handwerkergruppe bei Steinbach 2022
HWK Cottbus

"Wir werden uns das nicht mehr gefallen lassen"

Handwerker aus Südbrandenburg haben unlängst mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach über die Energiekrise, die aktuelle Situation und künftige Entwicklungen diskutiert. Wir haben Stimmen gesammelt.

Corona Symbolbild Testen
shutterstock

Spree-Neiße-Landkreis ändert VorgehenSARS-CoV-2: Keine Bescheide des Gesundheitsamtes mehr

Das Gesundheitsamt des Landkreises Spree-Neiße verschickt ab dem 1. November 2022 keine Bescheide mehr an Covid-19 positiv getestete Personen. Stattdessen genügt als Nachweis für eine Infektion das Ergebnis des PCR-Tests – in Papierform oder digital auf dem Smartphone. Zur Nachweisführung, beispielsweise zur Vorlage beim Arbeitgeber, sollte dieses aufgehoben werden.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Frist zur Grundsteuer-Erklärung wird bis Ende Januar 2023 verlängert

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wird bundesweit einmalig von Ende Oktober bis Ende Januar 2023 verlängert. Das haben die Finanzminister der Länder entschieden, wie die Nachrichtenagentur dpa vermeldet.

Symbolbild Gasengpass
pixabay

"Das gefährdet den handwerklichen Mittelstand"

Das verloren gehende Vertrauen in die Demokratie und der Zustand unserer Gesellschaft ist das Produkt der Regierenden, sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus.

Handwerkermesse 2020

Es ist fünf nach zwölf

Zur Herbstprojektion der wirtschaftlichen Eckdaten der Bundesregierung erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

guben
Stadt Guben

Guben als Modellstadt Smart City gemeinsam entwickeln.Smart-City-Strategie Guben - Ihre Beteiligung ist gefragt

Nennen Sie uns Ihre Ideen und Bedarfe für ein Smartes Guben im Jahr 2032 und beteiligen Sie sich bis zum 23. Oktober 2022 auf der Beteiligungsplattform unter mitmachen.guben.de.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Erleichterter Zugang zum Kurzarbeitergeld verlängert

Die erleichterten Zugangsbedingungen zum Kurzarbeitergeld wurden bis zum 31. Dezember verlängert. Auch Leiharbeitnehmer haben weiterhin Zugang zum Kurzarbeitergeld.

Tag des Meisters 2022
Fotoatelier Goethe

Tag des Meisters 2022 in Bildern

Mehr als 800 Handwerker und Gäste waren beim Tag des Meisters 2022. Die Veranstaltung stieg zum dritten Mal im Cottbuser Stadion der Freundschaft. Knapp 200 Handwerksmeister, Fach- und Betriebswirte sowie Gesellen wurden geehrt.

Corina Reifenstein nachdenklich
Studio 2.0 / HWK Cottbus

Präsidentin der HWK Cottbus sieht Betriebe massiv gefährdetEnergiekrise: Dramatische Folgen für das Handwerk

Trotz der Dringlichkeit des Themas konnten sich der Bund und die Länder auch in dieser Woche nicht zur Finanzierung der Entlastungsmaßnahmen für die steigenden Energiepreise einigen. Dem angekündigten „Wirtschaftlichen Abwehrschirm“ fehlt die konsequente Umsetzung. Das Handwerk erwartet jedoch ein schnelleres, konkretes Vorgehen, da jede weitere Verzögerung zur Bedrohung für zahlreiche Existenzen wird.

Carsten Marschner

Mobilfunkspezialist wieder auf Kurs

Wer schnelles Internet will, kommt an der B&S Kom Tec GmbH aus Falkenberg/Elster kaum vorbei. Das Unternehmen baut Mobilfunkantennen auf die Dächer und nimmt sie in Betrieb. Die Rahmenbedingungen belasten den Handwerksbetrieb.

Alexander Ermakov Tag des Meisters 2022
HWK Cottbus

Ehrung für Alexander Ermakov am "Tag des Meisters"Junger Tischlermeister blickt optimistisch in die Zukunft

Insgesamt 166 Jungmeister aus 16 Gewerken stehen am "Tag des Meisters" im Cottbuser Stadion der Freundschaft auf der Bühne. Einer von ihnen ist Alexander Ermakov. Er ist der beste Tischlermeister im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus und wird dafür im Rahmen des Festprogramms geehrt.

Recht
geralt_pixabay

BAG überrascht mit Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung

Vordergründig ging es bei der aktuellen und bereits viel diskutierten Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13.09.2022 (Az.: 1 ABR 22/21) um den Streitfall bezüglich eines Mitbestimmungsrechtes des Betriebsrates.

Foto Schwarzaktion Internet
HWK Cottbus

Details zur Gaspreisbremse müssen schnell kommen

„Die Versorgungssicherheit und die Bezahlbarkeit von Energie ist für Handwerksbetriebe das A und O. Wir fordern daher ausdrücklich einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme.“ Das sagte Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, gegenüber dem RBB.

Energieverbrauch
Gina Sanders - Fotolia

Energie sparen: Webinare für verschiedene Gewerke

Mit gewerkespezifischen Webinaren will die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) mögliche Einsparpotenziale in Unternehmen aufzeigen. Hier kommen die Angebote und die entsprechenden Anmeldelinks.

PLW Wettbewerb SHK 2022

Junghandwerker im Landesfinale erfolgreich

Nick Jurisch (l.) aus Hermsdorf OT Jannowitz ist Brandenburgs zweitbester Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Der 20-Jährige zeigte beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Hennickendorf sehr gute Leistungen.