DIN

Normen und technische Regeln

Angebote zu Normen für Handwerksbetriebe und KMU

DIN-Normenportal für das Handwerk
In Zusammenarbeit des ZDH mit dem DIN - Deutsches Institut für Normung e.V. und der Beuth Verlag GmbH wurde ein Normenportal für das Handwerk geschaffen. Das Portal soll Handwerksunternehmen einen einfachen und unkomplizierten Weg zu Normen bieten, der möglichst nur zu denjenigen Dokumenten führt, die für die Arbeit in einem Beruf notwendig sind. Recherchen sind nach Gewerbegruppen oder Berufen möglich. Wird man nicht fündig, kann man sich die Suchergebnisse des Beuth-Verlags zusätzlich anzeigen lassen.

Neu ist eine Aktualitäts- bzw. Gültigkeitsprüfung von Normen.

Kleines 1x1 der Normung
Normung ist für viele Betriebe eine "Blackbox". Damit das nicht so bleibt, haben ZDH und DIHK gemeinsam mit dem DIN den Leitfaden "Kleines 1x1 der Normung" herausgegeben. In dem Leitfaden werden die wichtigsten Begriffe und Prozesse der Normung erläutert und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie KMU in der Normung mitwirken können. Damit stellt der Leitfaden das Rüstzeug für jeden Normeninteressierten dar.

Hier kann der Leitfaden kostenlos heruntergeladen und auch als Druckexemplar bestellt werden.

Weiterführende Links:

DIN