Lehrvertrag Online

Serie (5): Ihr Ausbildungsberater informiertNutzen Sie den elektronischen Berufsausbildungsvertrag!

Sie haben Ihren geeigneten Bewerber für Ihre Lehrstelle gefunden! Nun ist es wichtig, zeitnah einen Berufsausbildungsvertrag abzuschließen, um Ihren Lehrling an den Betrieb zu binden.

Um Ihnen den Aufwand zu erleichtern, haben wir auf unserer Homepage einen elektronischen Berufsausbildungsvertrag für Sie hinterlegt. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle zu vereinbaren Vertragsinhalte.

Hier finden Sie den Online-Lehrvertrag

Neu einzutragen sind ab diesem Jahr:

• Ihre Arbeitgebernummer nach §18 SGBIV, unter dieser Nummer werden Sie bei der Agentur für Arbeit geführt
  • Unter Punkt F ist einzutragen, auf welcher Grundlage Sie die Ausbildungsvergütung in dem Vertrag eingetragen haben (Tarifbindung bzw. Innungsmitglied)

Das Schuljahr 2021/2022 im Land Brandenburg beginnt bereits am 9. August 2021! Deshalb ist es sinnvoll, mit dem Berufsausbildung nicht vor dem 1. August 2021 zu beginnen.

Auf unserer Internetseite finden Sie auch weitere wichtige Informationen wie:

• Übersicht Schulstandorte der zuständigen Berufsschulen
  • Anmeldeformular zur Berufsschule
  • Informationen für Baubetriebe

Sie drucken dann bitte alle Vertragsformulare aus, alle Vertragsparteien unterschreiben. Bitte auch die zweite Seite – Antrag zur Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse - unterschreiben. Nur vollständig unterschriebene Verträge können in die Lehrlingsrolle eingetragen werden.

Bitte denken Sie auch daran, dass bei minderjährigen Lehrlingen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen. Danach senden Sie den kompletten Berufsausbildungsvertrag mit allen geforderten Anlagen an Ihre Handwerkskammer zur Eintragung in die Lehrlingsrolle.

Unterstützung

Unsere Mitarbeiterin der Lehrlingsrolle hilft Ihnen gern, falls Sie Probleme beim ausfüllendes des Vertrages haben.

Petra Geruschke

geruschke--at--hwk-cottbus.de

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung und Ausbildungsberatung finden Sie hier (bitte Bild klicken).

Ausbildungskalender_2021