ParkplatzSymbolbild
pixabay

Stellungnahme des Handwerkskammertages / Verbesserungen angemahntParkplatznot für Handwerker soll gelöst werden

In Brandenburg gibt es viele Handwerksbetriebe, die teils seit Generationen an innerstädtischen Standorten ansässig sind und durch ihre kundennahe Lage viele Wege und Emissionen einsparen. Da die wenigsten jedoch eigene Betriebshöfe haben, werden sie durch den Wegfall von Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum in ihrer Existenz gefährdet und ggf. aus den Innenstädten verdrängt.

Ansässige Betriebe werden – wenn sie keine oder nur einzelne Bewohnerparkausweise erhalten- wie gebietsfremde Fahrzeughalter behandelt und unterliegen der BPG Parkraumbewirtschaftung. Im täglichen Bewirtschaftungszeitraum fallen erhebliche Parkgebühren an. Zudem müssten Fahrzeuge je nach Höchstparkdauer regelmäßig umgeparkt werden – dies ggf. auch über das tägliche Betriebsende hinaus sowie am Wochenende, was nicht in normale Betriebsabläufe integrierbar ist.

In einer Stellungnahme unterstreicht der brandenburgische Handwerkskammertag die Bedeutung von Betrieben in Innenstädten und liefert konkrete Vorschläge für Verbesserungen. Hier können Sie die Stellungnahme nachlesen.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi