Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis
HWK Cottbus

Calauer holt Silber im BundeswettbewerbPaul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker

Paul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik. In den insgesamt sieben Fachrichtungen traten die Teilnehmer in Oldenburg gegeneinander an, um die jeweils drei besten Handwerker zu ermitteln.

Insgesamt nahmen 45 Junggesellen am Bundeswettbewerb teil. Paul Wrobel aus Calau hatte sich aufgrund seiner hervorragenden Leistungen für das Bundesland Brandenburg qualifiziert und durfte sich über die Silbermedaille in der Fachrichtung Automatisierungstechnik freuen. Den ersten Platz erzielte Alexander Bökmann aus Nordrhein-Westfalen, Bronze ging an Fabian Diekmann aus Niedersachsen.



Paul Wrobel 2. Bundessieger
Zentralverband Elektrohandwerk



„Eine Anlage von Grund auf mit aufzubauen und so zu programmieren, dass der ganze Prozess voll automatisiert abläuft, das begeistert mich. Wir haben bereits etwa 20 Anlagen für die Ziegelindustrie bereitgestellt. Dass ich dadurch sogar noch andere Länder kennenlerne, die ich bisher nicht bereist habe, macht es spannend“, erklärt Paul Wrobel.

„Im Bundeswettbewerb bin ich mit Ehrgeiz vorgegangen, dazu musste ich mich nicht überwinden. Der Beruf interessiert mich und in der Ausbildung hatte ich zwei Kollegen in der Werkstatt und auf den Baustellen, die mir die Praxis sehr gut vermitteln konnten“, beschreibt der 22-Jährige seine Ambitionen. „Im Wettbewerb galt es, einen Schaltschrank zu verdrahten. Die Schaltpläne sind immer etwas unterschiedlich, ein Knackpunkt, den man schaffen musste. Im zweiten Teil musste eine Anlage programmiert werden. Beide Aufgaben erforderten strukturelles Vorgehen, sonst war das zeitlich nicht zu schaffen. Es war ein Kopf-an-Kopf- Rennen und wir waren alle sehr stark“, erinnert sich Paul Wrobel.



Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis
HWK Cottbus

 Im Bild: HWK-Vizepräsident Karsten Drews zeichnete Paul Wrobel in Cottbus aus. Die Signal Iduna (im Bild unten links, Carsten Poetzsch) und Birgit Schimke von der IKK Brandenburg und Berlin übergaben die Geschenke.

Insgesamt holten Junghandwerker aus Südbrandenburg auf Bundesebene zwei zweite und einen dritten Platz.



 Ansprechpartner

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-200

Telefax 0355 7835-283

havasi--at--hwk-cottbus.de