Sachverständige Vereidigung 2018

Sachverständige im Handwerk wiederbestellt

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat acht Sachverständige wiederbestellt. HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein nahm die Vereidigung am Dienstagabend vor. Insgesamt sind derzeit 51 Sachverständige aus 28 Fachgebieten bei der Handwerkskammer registriert.

Sie nehmen einen wichtigen Platz in der Gesellschaft ein. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nutzen die Hilfe der Experten. Das Spektrum reicht von Fragen zur Qualität der erbrachten Leistungen bis hin zur Angemessenheit von veranschlagten Preisen. Um als Sachverständige tätig zu werden, müssen diese Handwerker ein Prüfungs- und Auswahlverfahren bestehen, das ihre persönliche Eignung, Fachkompetenz und Fähigkeit zur Gutachtenerstellung beweist.

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts: Maler- und Lackierermeister Uwe Raschke, Dachdeckermeister Jörg Zettl, Installateur- und Heizungsbauermeister Ulf Ender, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Michael Hanko, HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein, Dipl.-Ing. Detlef Koßagk, Metallbauermeister Steffen Hein, Installateur- und Heizungsbauermeister Holger Krüger und Gebäudereinigermeister Torsten Kohn.