Schlossbrauerei Fürstlich Drehna
Copyright: Andreas Tauber

Handwerksbetrieb aus Fürstlich Drehna in Berlin geehrtSchlossbrauerei bekommt pro agro-Marketingpreis

Die Schlossbrauerei Fürstlich Drehna hat für ihr Mate-Craft-Bier den begehrten pro agro-Marketingpreis bekommen. Ausgezeichnet wurde der Handwerksbetrieb auf der Grünen Woche in Berlin.

Im Mate-Craft-Bier der Schlossbrauerei vereint sich der frisch-herbe Hopfencharakter mit dem belebend-würzigen Mate-Aroma zu einem einzigartigen Geschmack – eine leicht fruchtige Note rundet den erfrischend-anregenden Biergenuss ab, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins pro agro. Ein frischer und würziger Duft steigt einem gleich beim Einschenken in die Nase. Der Geschmack ist leicht fruchtig und der etwas herbe Hopfengeschmack sorgt für einen perfekten Biergenuss.

49 Unternehmen haben innovative Produktideen und Vermarktungskonzepte eingereicht. Die Brauerei Fürstlich Drehna überzeugte dabei die Fachjury mit einem modernen Geschmack, kombiniert mit einer langen Brautradition. „Mit unserem neuen Craft-Bieren folgen wir eigentlich keinen Markttrend, sondern sind eine Craft-Bier-Brauerei im ursprünglichen Sinn“, erklärt Geschäftsführer Arno Schelzke in einem Interview.

Die Brauerei blickt auf eine 270-jährige Tradition zurück. Noch heute werden die Biere in Fürstlich Drehna nach den alten Rezepturen gebraut. Anders als in großen Brauereibetrieben steht insbesondere die Handarbeit im Fokus. Mit Ausnahme der Qualitätssicherung werde der Brauprozess in Fürstlich Drehna nicht durch eine Computersteuerung übernommen. Mit dem Erfahrungsschatz der Brauer können die verschiedenen Rohstoffe aufeinander abgestimmt werden.

Die Handwerkskammer Cottbus zeichnete das Unternehmen mehrfach für seine hervorragenden Ausbildungsleistungen aus.

Bereits zum 19. Mal vergab der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. (pro agro) den Marketingpreis. Die Preisvergabe erfolgte durch die Vorsitzende des Verbandes Hanka Mittelstädt im Beisein des Brandenburger Landwirtschaftsministers Jörg Vogelsänger.

www.brauerei-fuerstlich-drehna.de