zkt-frontgrafik-web-slider Zukunftstag
Land Brandenburg

Aktionstag am 22. April / Anmeldung für Betriebe läuft noch Schüler können beim Zukunftstag in Berufe schnuppern

Am 22. April 2021 öffnen Unternehmen und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schüler ab Jahrgangsstufe 7, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg zu zeigen. Die Handwerkskammer Cottbus bietet zwei digitale Quiz-Formate an, Vigelahn-Bau ist mit ihrem Angebot bereits ausgebucht.

Der Zukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schüler, das an Themen wie Handwerk, IT, Naturwissenschaften und Technik heranführt. Er bietet Jugendlichen die einen ganz anderen Blickwinkel auf die Arbeitswelt. Karina Vigelahn, Inhaberin vom Vigelahn Bauteam aus Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald), ist mit ihrer Aktion zum Zukunftstag bereits ausgebucht. Ihr Angebot „Bau hat Zukunft“ hat das Interesse von drei Mädchen und drei Jungen getroffen. Hier darf der Minibagger gefahren, oder betoniert werden. Ganz nebenbei lernen die Jugendlichen die Berufe Baufacharbeiter, Betonbauer oder Baumaschinenführer kennen.

Im vergangenen Jahr musste der Zukunftstag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr bietet der Zukunftstag jungen Menschen im Land Brandenburg wieder die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Wenn die Infektionslage es erlaubt, können Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften vor Ort durchgeführt werden.

Die Handwerkskammer Cottbus bietet zwei digitale Quiz-Formate in denen Mädchen und Jungen genderuntypische Berufe kennen lernen und gewinnen können.

Ab sofort können Betriebe über die Aktionslandkarte auf der Internetplattform  www.zukunftstagbrandenburg.de Plätze für das Schnupperpraktikum am 22. April 2021 anbieten und so um Nachwuchs werben. Dort erscheinen tagesaktuell die Angebote und freien Plätze in den verschiedenen Regionen. Über 3.400 Plätze von 137 Veranstaltern werden bereits angeboten.

Weitere Informationen:

Aktionslandkarte des Zukunftstages