Schulung von Gerüstnutzern zur Prüfung und Inaugenscheinnahme von Gerüsten. Technische Regel für Betriebssicherheit TRBS 2121.

Technische Regel für Betriebssicherheit TRBS 2121Schulung von Gerüstnutzern zur Prüfung und Inaugenscheinnahme von Gerüsten

Handwerker, welche Gerüste nutzen, müssen diese auch augenscheinlich abnehmen. Das ist in der Novellierung TRBS 2121 festgeschrieben (Technische Regel für Betriebssicherheit), also staatliches Gesetz. In dieser Gerüstnutzer Schulung werden die erforderlichen Fachkenntnisse nach den für den Gerüstbau einschlägigen Normen, sowie die arbeits- und gesundheitsschutzrechtlichen Anforderungen entsprechend der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften erläutert. Dem Teilnehmerfeld wird das Rüstzeug in die Hand gegeben, um eines ordnungsgemäße Prüfung/Inbetriebnahme und Dokumentation durchführen zu können.

Der Gerüstbesteller / Auftraggeber

...muss ein brauchbares und für den Verwendungszweck taugliches Gerüst bestellen und die Instandhaltung regeln.

Der Gerüstbauer

...muss ein sicheres und dem Verwendungszweck entsprechendes Gerüst erstellen.

Der Gerüstnutzer

...muss prüfen, ob das Gerüst für seine Belange brauchbar ist und muss den zustand des Gerüstes erhalten.

"Verantwortung und Haftung sind und bleiben markante Themen auf der Baustelle, denen sich niemand entziehen kann."

Was ist die Zielgruppe des Kurses "Prüfung und Inaugenscheinnahme von Gerüsten"?

Handwerker verschiedener Gewerke, die Gerüste für Ihre Ausführungen nutzen.

Wann findet der Lehrgang "Prüfung und Inaugenscheinnahme von Gerüsten" statt? - Online Anmeldung

Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.

Garantierter Kursstart

Kleine Lerngruppen. Mehr Erfolg. Garantierter Kursstart.

Für alle, die mit Weiterbildung ihre Handlungsfähigkeit im Job erweitern wollen, bietet die Handwerkskammer Qualifizierungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Damit Bildungshungrige auch bei geringen Anmeldezahlen Know-how zum Wunschtermin tanken können, starten wir viele Kurse auch mit wenigen Teilnehmern. Dafür kalkulieren wir in Absprache mit unseren Kursinteressenten neu. Das heißt, Sie müssen vielleicht etwas mehr investieren, profitieren aber von individueller Betreuung und noch besserem Lernerfolg.

Inhalte der Weiterbildung

• Verantwortung und Haftung
  • Unfallgeschehen
  • Arbeitsschutzvorschriften / rechtliche Vorgaben
  • Vorschriften im Gerüstbau
  • Das sichere Gerüst –Beteiligte
  • Bauliche Durchbildung von Gerüsten
  • Anforderung und Gerüstprüfung mit Praxisbeispielen
  • Verhalten des Gerüstnutzers bei der Arbeit
  • Erfolgskontrolle

Wie lange dauert und was kostet der Lehrgang?

Insgesamt dauert dieses Seminar 8 Unterrichtsstunden und die Kosten belaufen sich auf 299,- EURO. Mit Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat.

Wo findet die Weiterbildung statt?

Die Schulung von Gerüstnutzern zur Prüfung und Inaugenscheinnahme von Gerüsten findet in Großräschen, Cottbus, Königs Wusterhausen oder als Inhouse Lösung statt.

Scharf Ina HWK Cottbus

Ina Scharf