KNX,EIB,Smart Home,KNX Steuerung
scyther5_shutterstock

Neue KNX-Weiterbildung startet am 10. DezemberSmart Home: Zukunftsmarkt für viele Betriebe

Dreiviertel der Elektrobetriebe sind überzeugt, dass der Umsatz mit Smart-Home-Anwendungen in den kommenden fünf Jahren steigen wird. Das hat eine Umfrage des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnische Handwerke (ZVEH) ergeben.

Technologisch scheint das System KNX zu dominieren. KNX ist ein weltweit offener Standard für die ­Gebäudeautomation. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, KNX ­bevorzugt zu installieren.

Wichtigstes Kriterium bei der Beurteilung des Systems ist die Gewerke übergreifende Einsetzbarkeit. Dahinter folgen die Vielseitigkeit der realisierten Lösungen, Produktreife und die Zuverlässigkeit. Als ebenfalls relevant wurden ein sicherer Datentransfer, eine einfache Nachrüstung im Bestand und eine einfache Programmierung erachtet.

Die Handwerkskammer Cottbus macht Sie fit für KNX. Ein Lehrgang vermittelt Ihnen grundlegende Fähigkeiten, die beim Einsatz dieser Technik bis zur Anbindung an Fernwartungs- und Überwachungssysteme notwendig sind. Am 10. Dezember 2018 startet der neue Kurs.

Steigen Sie noch heute ein! Hier geht es zum Angebot.

hwk-cottbus.de/elektro

Elisa Kruschel