shutterstock

Online-Seminar: HWK Cottbus berät zu digitalen LösungenSo kommunizieren Betriebe effektiver mit Kunden

Egal ob Online-Shop, E-Mail-Kontakt oder webbasierte Dienstleistungen: Je schneller und lösungsorientierter Handwerksbetriebe auf Anfragen reagieren, desto zufriedener sind die Kunden. In der digitalen Welt gibt es dafür jede Menge Software-Tools. In einem Workshop mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus zeigt die Handwerkskammer Cottbus (HWK), welche Anwendungen für Handwerksbetriebe sinnvoll sind.

Dank Amazon & Co. sind Verbraucher heutzutage von schneller Kommunikation "verwöhnt". Darauf müssen sich auch Handwerksbetriebe einstellen. Viele Unternehmen kommunizieren bereits mit ihren Kunden auf verschiedenen Kanälen.

"Das erfordert viel Zeit und Ressourcen und ist damit auch eine Kostenfrage", sagt Matthias Steinicke, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) bei der Handwerkskammer Cottbus. "Hier unterstützen Kundensupport-Plattformen. Sie helfen dabei, die Kontakte zu strukturieren und effizienter zu bearbeiten."

Software-Lösungen gibt es wie Sand am Meer. "Wir stellen in dem kostenfreien Online-Seminar verschiedene Systeme vor und zeigen, wie diese in Unternehmen eingebunden werden können."

Die Teilnahme am Online-Seminar ist für Mitglieder der Handwerkskammer Cottbus kostenfrei.

Hintergrund:

Das Seminar ist Teil der Workshop-Reihe "Technologie-Theke". In dieser Veranstaltungsreihe bringt die Handwerkskammer Cottbus spezielle Themen der Digitalisierung nahe, präsentiert Erfolgsbeispiele aus der Praxis und zeigt, wie neue Technologien gewinnbringend in Unternehmen eingesetzt werden können. Zur Unterstützung der Projektideen wird darüber hinaus über geeignete Umsetzungspartner und Fördermittel informiert.

Matthias Steinicke

Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement

steinicke--at--hwk-cottbus.de

Dienstag, 9. Februar 2021, 17 bis 19 Uhr