Factoring, Finanzierung, Unternehmensberatung
alphaspirit_shutterstock

Start der Unternehmensbefragung 2018 zur Finanzierungssituation

Seit einigen Jahren beteiligt sich die Handwerksorganisation an der jährlichen KfW-Verbändeumfrage zur Finanzierungssituation der Unternehmen.

Das Thema Finanzierung und die Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es dabei hakt, soll in dieser - lediglich 14 Fragen umfassenden - Befragung ermittelt werden.

Um Ihre Interessen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen zu Ihrer Finanzierungssituation, denn nichts überzeugt mehr als harte Fakten. Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit 23 Wirtschaftsverbänden sowie der KfW den beiliegenden Fragebogen entwickelt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diesen bis spätestens 15. März 2018 ausgefüllt an uns zurücksenden könnten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben anonym.

Online-Fragebogen

Sofern Sie eine online-gestützte Beantwortung des Fragebogens bevorzugen, nutzen Sie bitte den nachfolgenden online-Link. Bei Nutzung dieser Variante ist die einmalige Angabe Ihrer Mailadresse notwendig, an die dann ein Zugangscode gesendet wird. Die Mailadresse dient lediglich der Übermittlung des Freischaltcodes und wird nicht gespeichert. Wenn Sie für den Fragebogen freigeschaltet sind, wird dieser vollständig am Bildschirm ausgefüllt, ein Ausdrucken und Versenden per Post / Fax ist weder möglich noch nötig.

Onlinefragebogen: https://secure.entrisys.de/kfw/2018/?/ZDH/1

Manja Bonin