Berater
racorn_shutterstock

Stellenangebot: Personalreferent (w/m/d)

Eine neue Herausforderung in einem starken Team!

Die Handwerkskammer Cottbus ist ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.600 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns für die Stärkung des Handwerks in der Region ein. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein sehr umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen sowie dem Lehrbauhof Großräschen sowie in unserer Außenstelle Königs Wusterhausen an.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Personalreferent (w/m/d).

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden.

Ihre Aufgaben:
  • Beratung von Führungskräften in personalwirtschaftlichen sowie arbeits- und tarifrechtrechtlichen Fragen
  • selbstständige Bearbeitung und operative Steuerung aller das Personalwesen umfassenden Themen (u.a.  Personalgewinnung, Personalentwicklung, Personaladministration, Personalaustritt)
  • Betreuung der Beschäftigten zu allen Fragen des Beschäftigtenverhältnisses
  • Durchführung von Stellenbewertungen und Überprüfung von Eingruppierungen nach TV-L
  • Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Etablierung von neuen Verfahren im HR-Bereich
  • aktiver Beitrag zur Digitalisierung der Personalprozesse durch die Weiterentwicklung der IT- Systemlandschaft
  • eigenständige Korrespondenz im Aufgabengebiet (mit Ämtern, Behörden, Sozialversicherungsträgern)
  • vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Personalrat
Ihr Profil:
  • juristischer oder betriebswirtschaftlicher Studienabschluss mit Schwerpunkt Arbeitsrecht/Personal oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Qualifizierung im Personalwesen
  • langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Personalwesen
  • Kenntnisse im Arbeits- und Personalvertretungsrecht sowie TV-L
  • Serviceorientierung und abteilungsübergreifendes, vernetztes Denken
  • eigenverantwortliche, strukturierte proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein sensibler und vertrauensvoller Umgang mit allen Beteiligten
  • Beherrschung der gängigen Microsoft Office-Programme
Wir bieten Ihnen:
  • ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L)
  • 30 Tage Urlaub zzgl. arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens – auch unabhängig von der Corona-Situation
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine betriebliche Gesundheitsvorsorge sowie
  • eine intensive Einarbeitung und Schulungsmöglichkeiten im Einsatzbereich
Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis 03.04.2022 an bewerbung@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Nicole Petschick unter der Telefonnummer 0355 7835-260.