Stollenprüfung Herbst 2021
Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße

Bäcker erzielen Top-ErgebnisseStollen bestehen Prüfung bei Herbstmesse

Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung führte ihre öffentliche Stollenprüfung nach Richtlinien der DLG erstmals auf der Herbstmesse in den Messehallen Cottbus durch. Es wurden 36 Stollen von 10 Bäckereien aus der Region begutachtet und geprüft.

Der Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstituts, Andre Bernatzky, vergab 27 mal das Prädikat „sehr gut“, was einer vollen Punktzahl entspricht. „Sehr gut“ wird bei den sehr strengen Prüfungskriterien nur beim Erreichen der maximal möglichen Punktzahl 100 vergeben.

Neun Betriebe erhielten für die handwerklich hergestellten Backwerke das Prädikat „gut“, schafften also mindestens 90 von 100 möglichen Punkten. Alle teilnehmenden Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet.

Das Prädikat Premium-Gold konnte in diesem Jahr achtmal vergeben werden. Premium-Gold erhält der Stollen, der dreimal in Folge mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet wurde.

Die Ergebnisse der Stollenprüfung werden auf der Internetseite der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung unter www.bkk.kh-cb-spn.de veröffentlicht.