Hilfe bei der Ausbildung
Syda Productions/shutterstock

Traumjob trotz Pandemiezeit: HWK-Webinar zu Lehrstellen

Finde ich trotz der aktuellen Einschränkungen einen Ausbildungsplatz? Wann startet das neue Ausbildungsjahr und wer hilft mir bei der Suche nach der richtigen Lehrstelle? Die Handwerkskammer Cottbus bietet zwei Webinare an, um Antworten zu geben.

Vorgestellt werden Ausbildungsplätze in Wohnortnähe, Berufe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und Betriebe mit familiärem Klima.

Anders, als viele vielleicht denken, ist genau jetzt die passende Zeit, um sich eine Ausbildung mit Zukunft im Handwerk zu sichern! Die Handwerksbetriebe in der Region Südbrandenburg haben rund 400 freie Lehrstellen gemeldet und möchten Nachwuchshandwerker einstellen. Mit den Webinaren unterstützt die Handwerkskammer Cottbus die Jugendlichen bei der Wahl der passenden Lehrstelle.

Die Lehrstellenberater Stefan Zupp und Alexander Stahlberg stellen verschiedene Handwerksberufe und Karrieremöglichkeiten vor. Außerdem geben sie Tipps für die Bewerbung.

– Montag, 18. Mai, 14 bis 15 Uhr
– Mittwoch, 27. Mai, 10 bis 11 Uhr

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei. Interessierte Jugendliche oder Eltern melden sich über den folgenden Link an:

www.hwk-cottbus.de/lehrstellenberatung

Stefan Zupp