Servicedienstleistungen
styleuneed - Fotolia

Unsere Serviceleistungen

Handwerker, Schüler und Auszubildende, Existenzgründer und Bildungssuchende können im Kundenzentrum an drei Multifunktionsterminals unsere Lehrstellenbörse, aktuelle Kursangebote oder unsere Betriebsbörse durchsuchen und interessante Angebote direkt ausdrucken.

In unserer Auslage stellen wir spezielle Angebote zu Weiterbildungslehrgängen im jeweiligen Handwerksbereich sowie aktuelle Fachmagazine für den Handwerker zur Verfügung. Ebenso stehen Informationen über die Dienstleistungen und die Organisation der Handwerkskammer Cottbus zur Verfügung.

• Ausbildungsberatung
    Alles über den Berufsausbildungsvertrag, die Schulanmeldung, Vertragsänderungen und die Lehrstellensuche.

• Beratung zur Meisterausbildung
    Von der Anmeldung über die Finanzierung bis zum Ablauf der Meisterausbildung.

• Beratung zum Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer Cottbus
    Wir beraten Sie bei der Suche nach dem richtigen Lehrgang für Sie.

• Erteilung von Einzelauskünften aus der Handwerksrolle
    Ist der ausgewählte Handwerker eingetragen? Sind die Daten Ihres Betriebes aktuell?

• Erteilung von Einzelauskünften aus der Lehrlingsrolle
    Ist der Auszubildende eingetragen? Wann erfolgt die nächste überbetriebliche Lehrlingsunterweisung?

• Austellung von Eintragungbescheinigungen

• Vermittlung von Sachverständigen
    Der richtige Sachverständige für Ihr Problem.

• Auskünfte zu Innungen und Obermeistern
    Welche Innung ist für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner?

• Erteilung von Wirtschaftsauskünften
    Informieren Sie sich vor dem Vertragsabschluß über Ihren neuen Geschäftspartner!

• Schlichtungsstelle
    Sie haben Probleme mit einem Handwerker? Wir helfen weiter!

• Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden
    Wir haben ein offenes Ohr für Sie!

• Beglaubigungen
    Wir beglaubigen alle Unterlagen, welche wir von Ihnen anfordern, selbst.

• Beratung und Information für Existenzgründer
    Eine Beratung erhalten Sie direkt im Kundenzentrum.

• Handwerksrechtliche Beratung; Eintragung in die Verzeichnisse nach der Handwerksordnung
    Egal ob Eintragung, Löschung oder Erweiterung, diese Angelegenheiten können Sie direkt im Kundenzentrum erledigen.

• Arbeitgeber-Service-Point der Agentur für Arbeit
    Ein Vermittler der Agentur für Arbeit steht Ihnen wöchentlich am Dienstag im Kundenzentrum zur Verfügung.

• Beratungen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
    Einmal im Monat können Sie im Kundenzentrum mit einem Berater der ILB sprechen.

Der wöchentliche Newsletter hält Sie zu Handwerksthemen auf dem Laufenden!

• Veranstaltungsmanagement
    Informationen zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus

• Zielgenaue effiziente Vermittlung von speziellen Dienstleistungen
    Sie benötigen eine Bewertung ihrer Firma oder eine Beratung zur Existenzgründung? Wir vermitteln Sie direkt an den richtigen Ansprechpartner!