Tobias Arhelger_shutterstock

Unternehmen Revier: 1. Ideen- und Projektaufruf im RIK Lausitz

vom 31.07. - 24.08.2018 startet die Wirtschaftsregion Lausitz den 1. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesmodellvorhabens "Unternehmen Revier" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Umsetzung des Regionalen Investitionskonzeptes (RIK) Lausitz im Zukunftsfeld "Neue Arbeits-, Technologie- und Kompetenzfelder: Wachstumspfade der Lausitz" zu folgenden Themen:

• Offensive Elektromobilität
  • Recycling / Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Erneuerbare Energien
  • Baustoffsektor und schwimmende Architektur
  • Entwicklung der regionalen Industrie- und Kraftwerksstandorte
  • Zukunft der industriellen Eisenbahnfahrzeugtechnik

Gesucht werden konkrete innovative Ansätze und Projekte, die Beitäge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten. Diese werden mit bis zu 200.000 Euro gefördert.

Für die Projekteinreichungn stehen auf der Homepage der Wirtschaftsregion Lausitzunter der Rubrik "Zukunftsdialog" zusätzlich neben dem Ideen- und Projektablauf ein Informationsblatt zur Verfügung. Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH übernimmt als Regionalpartner des Bundes das Projektmanagement und ist Ansprechpartner für das Programm. Der Landkreis Spree-Neiße ist regional als Abwicklungspartner des Bundes für die adminitrativ-finanztechnische Umsetzung der Förderung zuständig.

Quelle: Wirtschaftsregion Lausitz

Manja Bonin