Flagge Polen
daboost - Fotolia

Unternehmerreise der HWK zu den polnischen Nachbarn

Mit wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen wirbt die Region im Südwesten Polens. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt Betriebsinhaber aus Südbrandenburg zu einer Unternehmerreise in die Sonderwirtschaftszone nach Legnica ein. Ziel ist es, die Vorteile dieser Region kennen zu lernen und in einen Erfahrungsaustausch mit anderen deutschen Firmen zu kommen, die sich dort bereits angesiedelt haben.

Die Teilnehmer reisen am 30. März in die Stadt Legnica, eine von 14 Sonderwirtschaftszonen in Polen, die Steuervergünstigungen bietet. Begrüßt werden sie von Agnieszka Bartkowiak, Direktorin der Abteilung für Wirtschaft und Organisation der Sonderwirtschaftszone Legnica. Sie gibt den Unternehmern aus Südbrandenburg einen Einblick in die Struktur und die Vorteile der Region.

In einer Diskussionsrunde bietet sich den Betriebsinhabern die Möglichkeit, mit Vertretern der ansässigen Unternehmen Erfahrungen auszutauschen. Neben der Führung einer Niederlassung in der Sonderwirtschaftszone sollen dabei auch Themen wie Fachkräftesicherung, Berufsausbildung und Lehrlingsgewinnung im Mittelpunkt stehen. Weitere Programmpunkte sind der Besuch von verschiedenen Unternehmen und eine Stadtrundfahrt durch Legnica.

Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bis 25. März erforderlich. Diese erfolgt über Jolanta Malek, Telefon 0355 7835-144 oder per Email an malek@hwk-cottbus.de

Hintergrund:
Legnica (deutsch: Liegnitz) ist eine Großstadt im Südwesten von Polen, etwa 150 Kilometer von Cottbus entfernt. Die Form der Sonderwirtschaftszone bietet eine Gewerbeausübung unter günstigeren Bedingungen. Das gilt insbesondere für die Besteuerung oder Vergünstigungen beim Kauf von bereits erschlossenen Immobilien.

Sonderwirtschaftszone Legnica
Kolbe Str. 14