Monari Arts Schlieben
Monari Arts / GODENSCHWEGER PHOTOGRAPHY
Monari Arts GmbH Headquarter in Schlieben, Brandenburg am 13. Juli 2023

Betrieb positioniert sich als LösungsfinderViel Leidenschaft für exklusive Kunden

Die 2020 gegründete Monari Arts GmbH aus Schlieben (Elbe-Elster) ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Der Handwerksbetrieb positioniert sich am Markt zunehmend als Lösungsfinder für exklusive Kunden.

Der neue Firmensitz in der Schliebener Gartenstraße ist beeindruckend, auch wenn er noch gar nicht richtig fertig ist. Insgesamt 8.000 Quadratmeter umfasst das Gelände. Die Halle misst 1.200, das Außenlager rund 2.500 Quadratmeter. Derzeit läuft der Innenausbau der Austellungs- und Büroräume. Zuerst wurde der Produktionsbereich fertiggestellt. Dort laufen die Wasserstrahlschneidanlagen auf Hochtouren, dort werden die hochwertigen Baumaterialien verarbeitet.

Die Monari Arts GmbH hat sich auf großformatige Fliesen spezialisiert. Groß heißt in dem Fall ab 3 x 1,50 Meter. Viele kennen Fliesen nur aus dem Bad und der Küche. Der neue Firmensitz des Unternehmens zeigt, wo darüber hinaus die edlen Produkte aus dem italienischen Modena noch verwendet werden können. So werden zum Beispiel im Deckenbereich Betonträger mit Fliesen verkleidet. Das gilt auch für die langen Flurgänge, wo sonst in 99 Prozent der Fälle Tapete zum Einsatz kommt.

Monari Arts baut aus Fliesen Möbelstücke, Waschtische, Wandverkleidungen, Kaminverkleidungen usw. Die Stärke des Unternehmens liegt im Lösen von Problemen. Die Kunden, die vorrangig aus Berlin und Potsdam kommen, sind einzigartig und haben Wünsche, die vorher so noch nicht umgesetzt wurden.

Suche nach perfekter Lösung

Im Jahr 2014 machte sich Benjamin Schulz mit 24 Jahren selbstständig. 2020 gründete er Monari Arts. Damals waren acht Mitarbeiter beschäftigt, heute sind es 22. »Wir denken in Fliesen« lautet das Motto des Teams. »Wir entwickeln die Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden. Manchmal entstehen daraus für uns auch neue Geschäftsfelder«, sagt Sissy Otto, Lebensgefährtin von Benjamin Schulz und verantwortlich für den gesamten kaufmännischen Bereich. So habe man zum Beispiel unlängst die Zulassung für Fassadenverkleidungen erhalten. Mit den Wasserstrahlschneidanlagen wiederum werden auch Zuschnitte für andere Firmen erledigt. Lohnfertigung nennt sich das.

Das Tüfteln nach perfekten Lösungen liegt in der Familie. Benjamin Schulz hat an sich einen hohen Qualitätsanspruch. Er arbeitet mitunter bis weit in die Nacht. Immer auf der Suche nach dem Optimum. Der Meister als das Qualitätssiegel im Handwerk untermauert seinen hohen Anspruch. Der Unternehmer hat den Meistertitel des Ofen- und Luftheizungsbauers. Den des Fliesen-, Platten- und Mosailegers absolviert er zurzeit noch.

Damit bewegt er sich ganz in der Tradition seines Vaters Reiner Schulz. Das Schliebener Urgestein hat zwei Meisterabschlüsse und ist seit Jahrzehnten auf dem Markt als Unternehmer tätig. Manchmal wird ihm etwas mulmig zumute, wenn er an die Investitionssummen denkt, die sein Sohn derzeit stemmt.

Benjamin Schulz und seine Frau aber arbeiten hart daran, ihre Versionen und Ziele gemeinsam in die Realität umzusetzen. Dafür stecken beide sehr viel Leidenschaft und noch mehr Zeit in ihr Schliebener Unternehmen.

Monari Arts GmbH Headquarter in Schlieben, Brandenburg am 13. Juli 2023
Monari Arts / GODENSCHWEGER PHOTOGRAPHY

Mehr Artikel zu Unternehmen finden Sie im Deutschen Handwerksblatt. Das Magazin gibt es auch als digitale Ausgabe.

Mit wenigen Klicks kommt die elektronische Ausgabe direkt auf Ihren Bildschirm - egal wo Sie sind, egal auf welchem Gerät. Auch digital sieht die Zeitung wie gedruckt aus. Videos, Podcast und weitere Zusatzinformationen ergänzen die Artikel.

Hier geht es zur Registrierung.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi