Virtuelle Ausbildungsmesse Handwerk
WFBB

Online-Messe am 3. September ab 9 UhrVirtuell zu freien Lehrstellen im Handwerk

Viele Ausbildungsmessen fallen in diesem Jahr aufgrund von Corona aus. Gleichzeitig suchen noch zahlreiche Unternehmen Nachwuchs und Schulabgänger einen Ausbildungsplatz.

Mit der Virtuellen Ausbildungsmesse am nächsten Donnerstag, 3. September, wollen die Brandenburger Handwerkskammern und die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) Betriebe und junge Menschen auf digitalem Weg zusammenbringen. Dabei werden 1300 Ausbildungsplätze und 450 Praktika angeboten.

„Viele Betriebe engagieren sich in der Ausbildung und halten spannende Ausbildungsplatzangebote bereit. Brandenburg unterstützt jeden ausbildungsinteressierten Jugendlichen auf seinem Weg zum passenden Ausbildungsplatz, getreu dem Motto ‘Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.‘ Aber ich appelliere auch an Betriebe, die sich bisher noch nicht entschlossen haben: Bilden Sie weiter aus! Eigene Ausbildung bleibt der Schlüssel zur Fachkräftesicherung im eigenen Unternehmen. Die Virtuelle Ausbildungsmesse ist ein kluger Weg, Betriebe und Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zusammen zu bringen“, erklärt der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach.

Robert Wüst, Präsident Brandenburgischer Handwerkskammertag, sagt: „Trotz Corona bilden unsere Handwerksbetriebe weiter kontinuierlich aus! Deshalb motivieren wir Schülerinnen und Schüler, den Ausbildungseinstieg in Angriff zu nehmen: Die Virtuelle Karrieremesse bietet tolle und spannende Chancen, im Rahmen der dualen Ausbildung im Handwerk den Grundstein für die eigene Entwicklung zu legen. Dank der 1.300 Ausbildungs- und über 450 Praktikastellen, die die Betriebe und Handwerkskammern zu dieser Messe im Gepäck haben, waren die Perspektiven und die Vielfalt für den beruflichen Erfolg im Handwerk noch nie so gut wie heute.“

WFBB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt betont: „Die Virtuelle Ausbildungsmesse bietet Jugendlichen und Handwerksunternehmen ein zeitgemäßes Format, um miteinander in Kontakt zu treten. Auch unter Corona-Bedingungen ist es wichtig, dass die betriebliche Ausbildung nicht abreißt. Denn gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sind ein absolutes Plus des Standortes Brandenburg. Wir hoffen deshalb, dass möglichst viele Firmen und junge Menschen diese Chance nutzen und freuen uns auf eine spannende Virtuelle Messe.“

Zur Messe

Die Messe findet am 3. September 2020 von 9 bis 15 Uhr statt. Die einzelnen Handwerksunternehmen präsentieren sich dabei jeweils mit einem „virtuellen Messestand“. Interessierte können per Chat direkt Kontakt aufnehmen, um die weiteren Schritte zu einem erfolgreichen Ausbildungsvertrag zu planen.

Hier geht es zur Messe

Hier geht es zu den freien Lehrstellen von Königs Wusterhausen bis Ortrand, von Guben bis Herzberg.

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger