Timon Ribnitzky Lehrling des Monats Dezember 2022

Angehender Zimmerer als "Lehrling des Monats" geehrtVom Profisport ins regionale Handwerk

Timon Ribnitzky aus Neuendorf ist über einen Umweg ins Handwerk gekommen. Der 24-Jährige lernt den Beruf Zimmerer bei Zimmerermeister Heiko Hannusch in Drehnow. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

Nach dem Abitur hatte sich Timon Ribnitzky für eine Karriere als Profisportler im Eishockey entschieden. Durch eine Verletzung war er jedoch gezwungen, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. "Ich mochte den Werkstoff Holz schon immer gern, außerdem wollte ich unbedingt draußen arbeiten und etwas schaffen, das ich am Ende des Tages sehe", erinnert sich der 24-Jährige. Schließlich hat er sich für eine Ausbildung zum Zimmerer entschieden.

"Mit mathematischem Verständnis und körperlicher Fitness ist die Berufsausbildung gut zu schaffen. Wobei das frühe Aufstehen und den ganzen Tag auf dem Dach zu arbeiten schon herausfordernd sind. Doch die Arbeit im Team mit meinen Kollegen, bei denen ich mich sehr gut aufgehoben fühle, machen das wieder wett", so Timon Ribnitzky. "Das Verhältnis untereinander ist sehr offen, mir wird viel Verständnis und Geduld entgegengebracht. Mein Chef ist an meiner Meinung interessiert - eine Stärke, die sich sehr schätze."

Das Unternehmen von Heiko Hannusch ist regional tätig und liefert alles komplett aus der Zimmerei. "Timon Ribnitzky hat bei uns zunächst ein 14-tägiges Praktikum absolviert, um den Beruf und die Anforderungen kennenzulernen. Ich lege viel Wert auf den Charakter, weil es in unserem Team stimmen muss. Mit seiner körperlichen Fitness fiel ihm der Einstieg ins Berufsleben leicht, außerdem war von Anfang an sichtbar, wie umsichtig und interessiert er an neuem Wissen ist. Seine Ergebnisse in den Prüfungen spiegeln das wider", erklärt der Unternehmensinhaber stolz.

Ob Neubau, Altbau oder Sanierung - Timon Ribnitzky ist in alle Bereiche der Arbeit integriert, doch manche Projekte haben es ihm besonders angetan. "Gerade bei der Sanierung alter Scheunen finde ich es interessant, dass es häufig keine Musterlösung wie etwa bei einem Neubau gibt. Ich muss mich intensiv damit auseinandersetzen, welche Lösungen es gibt", so der "Lehrling des Monats".

Timon Ribnitzky Lehrling des Monats Dezember 2022

Hintergrund:

Von Fußböden über Treppen bis hin zum kompletten Dachstuhl: Zimmerer schaffen stabile und langlebige Konstruktionen aus dem Werkstoff Holz. Angehende Zimmerer sollten körperlich fit und belastbar sein. Technisches Verständnis und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind ebenfalls von Vorteil.

In der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus stehen aktuell sechs offene Lehrstellen zur Verfügung.

Alle Informationen gibt es unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin