Betrug
iAmMrRob_pixabay

Vorsicht bei unberechtigten Rechnungen der Alpha Ribs GmbH bzw. von humedical.de

Seit kurzem erhalten viele Betriebe Post/E-Mails/Faxe von einer Alpha Ribs GmbH aus 23845 Grabau bzw. von humedical.de.

Das Unternehmen versendet Rechnungen (oftmals zugleich mit Mahnungen) über angeblich bestellte und gelieferte Corona-Tests, obwohl zwischen den Betrieben und der Alpha Ribs GmbH keinerlei vertragliche Beziehung und somit auch keine Zahlungsverpflichtung besteht bzw. bestand. Als Leistungszeitraum/Leistungszeitpunkt wird in der Regel ein Datum aus dem Jahr 2021 angegeben.

Die Alpha Ribs GmbH versucht, durch die Vorspiegelung einer vermeintlichen Zahlungspflicht Betriebe zu Zahlungen zu bewegen.

Betroffene Betriebe sollten jedoch auf keinen Fall ungeprüft Rechnungen begleichen. Auch Telefonate mit der Alpha Ribs GmbH sollten unterbleiben.

Betrieben steht es frei in dieser Angelegenheit eine Strafanzeige zu erstatten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Anne Kathrin Selka Juristin HWK Cottbus

Anne-Kathrin Selka