Gewerbefake

Vorsicht vor gefälschten Messeanschreiben

Achtung: Derzeit sind Anschreiben im Umlauf, mit denen versucht wird, Handwerksbetrieben das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Schreiben richtet sich offenbar an Aussteller der Handwerkermesse. Wenn Sie das Dokument ausfüllen und absenden, verpflichten Sie sich zu einer Zahlung von 1212,00 Euro pro Jahr. Die Vertragsdauer geht über drei Jahre. Unsere Empfehlung: Bloß nicht ausfüllen und nicht zurückschicken!

Die Rücksendung bedeutet nämlich die Annahme des Angebots die Unternehmensdaten auf der dort genannten Internetplattform zu veröffentlichen.

Betroffene Betriebe, die das Schreiben bereits zurück geschickt haben, sollten auf keinen Fall Zahlungen zu tätigen und den Vertrag schnellst möglich wegen arglistiger Täuschung anfechten und hilfsweise kündigen (ein Musterschreiben finden Sie im Anhang). Aus Beweisgründen sollte dies am besten mit Einschreiben geschehen. Ferner sollte Strafanzeige bei der Polizei erstattet werden.“

Anne Kathrin Selka Juristin HWK Cottbus

Anne-Kathrin Selka