Polizeikelle mit Hand - Rot - Stop Schlagwort(e): Stopp, Zeichen, Hand, Gefahr, Symbol, Warnung, Gestik, Polizeikelle, isoliert, ernst, nein, Hintergrund, rot, eins, Vorsicht, Autorit¿t, Regie, Signal, Sicherheits-, negieren, Einschr¿nkung, Gestikulieren, verbieten
pete pahham - Fotolia

Fake-Dokumente wieder im UmlaufVorsicht vor Rechnungen von der Datenschutzauskunftszentrale!

Die Handwerkskammer Cottbus warnte bereits im Oktober vor der Datenschutzauskunft-Zentrale, die unter der Anschrift "DAZ, zentrale Postverteilstelle, Lehnitzstraße 11, 16515 Oranienburg" massenhaft Faxschreiben mit der Überschrift: "Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO" versandte. Es handelte sich um ein Trickschreiben, womit der Gewerbetreibende durch ein behördlich aussehendes Schreiben angemahnt wurde, für die rechtssichere Ausgestaltung des Datenschutzes im Unternehmen die im Faxschreiben angeführten "Daten zum Basisschutz" zu sorgen und das Schreiben unterzeichnet zurückzusenden.

Um den Abgleich von Firmendaten ging es jedoch nicht. Vielmehr wurde ein kostenpflichtiger Datenschutz-Service angeboten zu einem "Basisschutz-Beitrag" von jährlich netto 498 Euro. Wir warnten vor der Unterzeichnung dieses Faxes.

Sollte aufgrund des Irrtums dennoch unterzeichnet worden sein, dürfte den Betroffenen nunmehr eine Rechnung der DAZ Datenschutzauskunft-Zentrale Ltd., 141 Edgard Bernard Street Gzira, GZR1707, mit Sitz in Malta vorliegen. Diese ist datiert auf den 13.11.2018 und kam zumeist am 14.11.2018 an. Bereits diese kurzen Postzustellzeiten lassen aufhorchen.

Wir raten davon ab Zahlungen zu leisten. Gewerbetreibende sollten sofort eine Anfechtung gem. §123 BGB erklären, immerhin vermittelt es den Eindruck eines behördlichen, fristgebunden und zwingend auszufüllenden Schriftstückes. Im Anschluss werden weitere Rechnungen oder Mahnungen geschickt werden, gern bedienen sich solche Anbieter auch Inkassodienstleistern.

Auch der Schutzbund der deutschen Wirtschaft hat ausführliche Informationen (www.dsw-schutzverband.de/news/nochmals-daz-datenschutzauskunft-zentrale-rechnung-aus-malta) erstellt. Darüber hinaus kann auch jeder Betroffenen auch selbst eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Anne-Kathrin Selka

Rechtsberaterin