Portrait Dr. Markus Binder, LEAG Vorstand Finanzen; Cottbus, Neuer Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. (WiL)
LEAG / Andreas Franke

Wechsel an der Spitze der Wirtschaftsinitiative Lausitz

Neuer Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. (WiL) ist der LEAG Finanzvorstand Dr. Markus Binder. Er löst damit Dr.-Ing. E. h. Michael von Bronk ab, der seit dem Jahr 2014 diese Funktion innehatte. Der neue Vorsitzende wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung bei der DEKRA Automobil GmbH einstimmig von den Mitgliedern der WiL für die kommenden zwei Jahre gewählt.

„Die Wirtschaftsinitiative hat sich seit ihrer Gründung zu einem wichtigen Akteur in der Lausitz bei Partnern in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft etabliert. Auf dieser Basis werden wir uns weiterhin, insbesondere in dem nun immer deutlicher werdenden Strukturwandel, für eine wirtschaftlich starke Lausitz mit Zukunft einsetzen,“ so Dr. Markus Binder.

Zur Person: Dr. Markus Binder verantwortet das Finanzressort der Lausitz Energie Bergbau AG und der Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG). Der 52-Jährige ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Nach leitenden Positionen bei der EnBW und zuletzt als kaufmännischer Vorstand der Grosskraftwerk Mannheim AG, wechselte er 2017 nach Cottbus als Finanzvorstand zur LEAG.