Cottbus OB-Kandidat Tobias Schick
Fotoatelier Goethe

Kandidatencheck (1)Wer wird der neue Oberbürgermeister in Cottbus?

Cottbus bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Am 11. September 2022 wird gewählt. Wir haben die Kandidaten gefragt, was die Betriebe im Falle eines Wahlsieges von ihnen erwarten dürfen. Heute Tobias Schick (41, SPD), Geschäftsführer Stadtsportbund.

Sie sind der beste Oberbürgermeister für die Stadt Cottbus, weil …?

... mit mir ein frischer Wind in die Stadt kommt, Entscheidungen werden getroffen und nicht ausgesessen. Probleme, die wir lösen können, werden gelöst und nicht auf Land oder Bund verwiesen.

Vieles, was das Handwerk bewegt, wird auf Landes- und Bundesebene entschieden. Was können die mehr als 1.200 Cottbuser Handwerksbetriebe von Ihnen als Oberbürgermeister denn noch erwarten?

Ganz klar, dass sie ernst genommen werden. Das Handwerk ist die Basis unserer kommunalen Wirtschaft, das zeigen allein die Anzahl der Arbeitsplätze und die Summe der Umsätze.

Der Strukturwandel wird die Region verändern. Der Stadt Cottbus kommt eine zentrale Rolle zu. Wie bringen Sie all die großen Projekte (Medizinerausbildung, Bahnwerk, Science-Park) auf die Straße bzw. zum Laufen?

Das sind Landes- und Bundesprojekte und trotzdem auch und gerade »unsere Projekte«. Es geht um Cottbus. Ich werde dafür sorgen, dass alle Voraussetzungen, die wir schaffen müssen, auch geschaffen werden. Es gilt: »Wir liefern, was gebraucht wird.«

In der Stadtverwaltung sind mehr als 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist eine große Aufgabe, die Belegschaft zu führen. Über welche Führungserfahrung
verfügen Sie?

Wer führen will, muss vorangehen. Ich stehe für einen teamorientierten Führungsstil. Ich werde Offenheit, Vertrauen und Kritik fördern. Wenn aber entschieden werden muss, werde ich mich nicht wegducken, dann werde ich entscheiden und verantworten.

Alles zum Kandiaten Tobias Schick finden Sie unter:  www.tobiasschick.de

Havasi goethe@foto-goethe.com