Felix Sicker, Kandidat Oberbürgermeister Cottbus
Sebastian Karas / Noodle Media

Kandidatencheck (2)Wer wird der neue Oberbürgermeister in Cottbus?

Cottbus bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Am 11. September 2022 wird gewählt. Wir haben die Kandidaten gefragt, was die Betriebe im Falle eines Wahlsieges von ihnen erwarten dürfen. Heute Felix Sicker (36, FDP), Ingenieur und Projektmanager bei der Leag.

Sie sind der beste Oberbürgermeister für die Stadt Cottbus, weil …?

... ich der Kandidat mit dem breitesten Erfahrungsschatz aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Ehrenamt, Verwaltung, Digitalisierung und Transformation bin. Ich bin Bergmann, Familienvater, Mitglied einer Unternehmerfamilie, Facharbeiter, Sportler, Ehrenamtler und vieles mehr und werde all diese Perspektiven in das Amt einfließen lassen.

Vieles, was das Handwerk bewegt, wird auf Landes- und Bundesebene entschieden. Was können die mehr als 1.200 Cottbuser Handwerksbetriebe von Ihnen als Oberbürgermeister dennoch erwarten?

Da meine Frau Unternehmerin und Handwerksmeisterin ist, kenne ich die Perspektive und die Bedarfe der regionalen Betriebe. Als Oberbürgermeister werde ich vor allem die Verwaltung und die Wirtschaftsförderung so aufstellen, dass sie stärker als Dienstleister für Unternehmen agieren. Es braucht mehr Unterstützung und auch Entlastung beim Kampf mit der Bürokratie, damit der Fokus auf das Wesentliche nicht verloren geht.

Der Strukturwandel wird die Region verändern. Der Stadt Cottbus kommt eine zentrale Rolle zu. Wie bringen Sie all die großen Projekte (Medizinerausbildung, Bahnwerk, Science-Park) auf die Straße bzw. zum Laufen?

Die Stadtverwaltung muss genehmigungsseitig mit dem teils hohen Planungsdruck für die Investitionen Schritt halten. Das Wichtigste für einen nachhaltigen Erfolg dieser Investitionen ist aber massiv in die weichen Standortfaktoren und in das Stadtmarketing zu investieren. Nur durch Zuzug aus anderen Regionen können wir den enorm steigenden Fachkräftebedarf decken, ohne die vorhandene Wirtschaftsstruktur zu gefährden. Dafür müssen wir die Stadt attraktiv weiterentwickeln und bundesweit für unsere Region werben. Es muss ganz klar werden, dass Cottbus der Ort ist, an dem man sein muss, wenn man Neues gestalten will. Wir müssen Cottbus zu einem Sehnsuchtsort machen, um die Menschen von unserer Stadt zu überzeugen.

In der Stadtverwaltung sind mehr als 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist eine große Aufgabe, die Belegschaft zu führen. Über welche Führungserfahrung
verfügen Sie?

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in diversen Funktionen bei der Lausitz Energie Bergbau AG. Die Arbeit in und mit einem großen Verwaltungsapparat ist mir also bekannt. Als Projektleiter habe ich jahrelange Erfahrung als fachliche Führungskraft in zahlreichen Konstellationen. Darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit ein Effizienzprogramm inklusive mehrerer Projektleiter geführt.

Alles zum Kandiaten Felix Sicker finden Sie unter:  felix-sicker.de

Havasi goethe@foto-goethe.com