Tag der offenen Töpfereien
Uwe Grasmay

Keramikkunst im Kammerbezirk Cottbus erlebenWerkstätten laden zum Tag der offenen Töpferei ein

Unter dem Motto "schauen, anfassen, staunen" öffnen am zweiten Märzwochenende deutschlandweit Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers ihre Türen für Besucher. Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus nehmen insgesamt neun Werkstätten am Tag der offenen Töpferei teil.

Die Corona-Pandemie hatte auch bei den Keramikbetrieben tiefe Spuren hinterlassen. Die Unternehmen konnten in dieser Zeit keine Märkte besuchen, um ihre Waren anzubieten. Für einige Betriebe wurde daher das Internet zur Notlösung.

"Die Kunden möchten das Produkt allerdings viel lieber in die Hand nehmen und die Details betrachten", so die Erfahrung der Obermeisterin Anett Lück aus Hohenleipisch. "Wir freuen uns sehr auf die Gäste und haben viele neue Stücke vorbereitet. Viele Familien bevorzugen moderne Küchen oder richten sich Wohnbereiche im Garten ein. Genau diesem Trend können wir Töpfer mit ausgefallener Keramik sowie neuen Dekoren und Glasuren gerecht werden."

Töpfermeisterin Anett Lück aus Hohenleipisch führt seit März 2022 die Landesinnung der Töpfer für Berlin-Brandenburg mit 23 Mitgliedsunternehmen. Nach der Lehre wagte sie im Jahr 1990 den Weg in die Selbstständigkeit und absolvierte 1994 den Meisterabschluss. Ihre Spezialisierung hat sie auf handgetöpfertes Steinzeug ausgerichtet. Ihre harte und wasserdichte Keramik bietet sie als Geschirr oder Gartenkeramik an, wobei alle Stücke Unikate sind.

Aus dem Kammerbezirk Cottbus öffnen folgende Töpfereien ihre Türen für Besucher:

• Töpferei Piezonka, Burg (Spreewald)
  • Töpferstübchen Möbert, Burg (Spreewald)
  • Töpferei Birgit Werner, Kolkwitz OT Limberg
  • Töpferstall Gemma Graf, Cottbus OT Groß Gaglow
  • Porzellanatelier ELEFimP Anne Rößler, Spremberg
  • Töpferei Biebach, Hohenleipisch
  • Töpferei Anett Lück, Hohenleipisch
  • Töpferei Engelmann, Gröbitz
  • Keramikwerkstatt Claudia Karer, Golßen

Termin:
Tag der offenen Töpferei
Samstag, 11. und Sonntag, 12. März 2023
jeweils 10 bis 18 Uhr

Alle am Tag der offenen Töpfereien beteiligten Werkstätten sind auf der Internetseite  www.tag-der-offenen-toepferei.de zu finden.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin