WIFA_Vernetzt_Personal
pixabay.com

Steigern Sie Ihre Wertschöpfung durch innovative PersonalarbeitMitarbeiter sind die wichtigste Ressource

Von Personalmanagement über Personalwirtschaft, Personalwesen, Human Resources Management (HRM) bis hin zum Human Capital Management (HCM), rund um die Personalarbeit gibt es unzählige Synonyme. Die Ausprägungen und Zielsetzungen können oftmals nicht unterschiedlicher sein. Im Zentrum dieser Termini steht jedoch der Mensch mit seiner individuellen Arbeitsleistung oder allgemein betrachtet, der Produktionsfaktor Mensch. In Zeiten des Fachkräftemangels rückt dieser zunehmend in den Focus. Die Herausforderungen in der Personalgewinnung bereiten den Unternehmen ebenso Kopfzerbrechen wie die langfristige Personalbindung.

Erfolgreiches Recruiting
Wie kann ich eine Fachkraft von meinem Unternehmen überzeugen und langfristig binden?

Attraktive Bewerbungsprozesse
Was macht einen guten Bewerbungsprozess aus?

Onboarding neuer Mitarbeiter
Wie kann ich neue Mitarbeiter erfolgreich in den Arbeitsbereich einführen?

Mitarbeitermotivation
Wie hoch ist der Wertschätzungsgrad in meinem Unternehmen und welche Bedeutung haben diesbezüglich Kommunikation und Konfliktmanagement?

Personalentwicklung
Warum ist es sinnvoll im Unternehmen eine Kultur des kontinuierlichen Lernens aufzubauen und welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Personalentwicklung?

Resilienzfaktoren
Wie kann ich nachhaltig gesunde und Widerstandsfähigkeit stärkende Verhaltensweisen in der Personalführung etablieren?

Wertewandel und Work-Life-Balance
Welche Work-Life-Balance-Maßnahmen eignen sich für mein Unternehmen und welche Bedeutung hat der gesellschaftliche Wertewandel für mein Unternehmen?

Sie suchen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?
Schauen Sie in unsere Fachkräftebörse oder inserieren Sie Ihr Stellenangebot.

Für die Personalgewinnung durch Ausbildung kontaktieren Sie bitte unsere Karriereberater.

Christina Kaschke

Personalreferentin

hr--at--hwk-cottbus.de

Logo Bundeswirtschaftsministerium ab 2021