Zeugnisse, Lehrstellen und Kickern mit den Profis

Letzter Schultag - Erste Chance | Kickerrunde mit den Profis von Energie Cottbus

Welcher Tag wäre besser geeignet, um seine Zukunft zu planen, als der letzte Schultag? Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) stehen nach der Zeugnisausgabe bereit, um die Jugendlichen über Lehrstellen, Praktikumsplätze oder duale Studienrichtungen zu informieren. Für den perfekten Start in die Ferien gibt es außerdem einen Kickertisch, an dem die Schulabgänger ab 17 Uhr gegen Profispieler des FC Energie Cottbus antreten können.

Das regionale Handwerk in Südbrandenburg bietet Jugendlichen, die ihre Schule abgeschlossen haben, ideale Einstiegsmöglichkeiten. Derzeit gibt es rund 480 freie Lehrstellen in über 70 verschiedenen Berufen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, kann auch einen der 145 Praktikumsplätze nutzen, um ins Handwerk zu "schnuppern". Darüber hinaus können Jugendliche ein duales Studium aufnehmen. Dafür stehen sieben Angebote von Handwerksunternehmen bereit.

Zu allen Möglichkeiten, die eigene Zukunft im Handwerk zu planen, informieren die Ausbildungsberater am Tag der Zeugnisausgabe im Blechen Carré in Cottbus. Dabei soll die Freude über den letzten Schultag nicht zu kurz kommen: Am Kickertisch können die Jugendlichen den Ballast des Schulalltags abwerfen und sich schon mal aufwärmen. Ab 17 Uhr stehen nämlich zwei Energieprofis für Kicker-Duelle bereit, bei denen es einige heiße Preise zu gewinnen gibt.

Termin:
Mittwoch, 19. Juli, 13 bis 19 Uhr
Blechen Carré Cottbus, Aktionsfläche
Karl-Liebknecht-Straße 136, 03046 Cottbus

 

Alle Lehrstellen-, Praktika- und Studienangebote unter:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Frank-Holger Jäger

Frank-Holger Jäger

Passgenaue Besetzung

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-170
Telefax 0355 7835-284
jaeger--at--hwk-cottbus.de