Gebäudereinigerinnung

Zweite Amtszeit für Obermeister der Gebäudereiniger-Innung

Gebäudereinigermeister Gorden Aernecke (im Bild ganz links) erhielt erneut das volle Vertrauen der Mitglieder und wurde zum Obermeister der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost gewählt. Seit 2017 setzt er sich für die Interessen der Innung und der Branche ein.

Das Innungsgebiet erstreckt sich über die zwei Kammerbezirke Cottbus und Frankfurt (Oder). 63 Mitglieder zählt die Innung derzeit. Der 48-jährige Gebäudereinigermeister Gorden Aernecke leitet die Bebra Gebäudemanagement und Service GmbH in Luckau.

"Gemeinsam mit dem Vorstand möchte ich unseren Berufsstand weiter stärken und diesen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Gerade in der Pandemie hat es sich gezeigt, wie wichtig die Gebäudereinigung und damit die Arbeit unserer Mitgliedsbetriebe ist. Dazu wollen wir die Attraktivität des Berufsbildes steigern sowie das Aus- und Weiterbildungsangebot erweitern, um es auch Quereinsteigern zu erleichtern, in unserer Branche Fuß zu fassen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, um unsere Mitglieder weiter für den Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Gleichzeitig bündeln wir die Interessen unserer Unternehmen, um sie gegenüber der Politik zu vertreten und die richtigen Weichen für das Handwerk zu stellen", erläutert Innungsobermeister Gorden Aernecke seine Vorhaben.

Das Gebäudereiniger-Handwerk ist eine beschäftigungsstarke Branche. Es hat sich zu einem Gebäudedienstleister entwickelt, der von der Glas- und Fassadenreinigung, Industriereinigung, Unterhaltsreinigungen für Gebäude bis zu allgemeinen Gebäudediensten komplette Branchenlösungen anbietet.

Der Vorstand der Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost (v.l.n.r.): Innungsobermeister Gorden Aernecke, Thomas Dreher, Karina Sicker, Nadin Kirste, Steve Graeber, Mathias Schlie und Oliver Majowski.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin