Connection network in dark servers data center room storage systems 3D rendering
Pixabay.com

10. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2021

Beratungstag

Deine Identität im Netz - Digitale Betrugsmaschen und wie Du Dich davor schützt

Angriffe aus dem Internet werden immer raffinierter. Social Engineering oder ungenügend sichere Passwörter sind offene Einfallstore für Kriminelle. Sie nutzen häufig die digitalen Identitäten Ihrer Opfer aus, um Daten abzugreifen oder im schlimmsten Fall das IT-System eines Unternehmens komplett lahmzulegen. Die so entstehenden Kosten durch Ausfälle, Wiederherstellung oder Lösegeldzahlungen sind meist enorm.

Der Schutz der persönlichen und betrieblichen Identität, auch im digitalen Umfeld, ist daher besonders wichtig.

Neben dem grundlegenden Schutz der IT-Infrastruktur gehören auch Konzepte und Lösungen zur Vermeidung von unberechtigtem (digitalen) Zugang in einen Betrieb und die Sensibilisierung der eigenen Mitarbeitenden dazu.

Beim 10. IT-Sicherheitstag Mittelstand sollen verschiedene Aspekte der digitalen Identität, Bedrohungsformen und besonders der Schutz davor, im Mittelpunkt stehen. In Beiträgen von Fachreferenten werden Bedrohungsszenarien vorgestellt und Lösungen für besseren Schutz vor Identitätsdiebstahl gezeigt. Live-Vorführungen, Übersichten über Methoden der Kriminellen und praktische Hinweise für Betriebe runden das Programm ab.

Wir freuen uns, Sie vor Ort oder online zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Melden Sie sich hier schnell und unkompliziert an.

Links zum Thema Virenwarnung und IT-Sicherheit

Wann: 23.09.2021

Wo: Flugplatz Schönhagen, Flugplatz, 14959 Trebbin

Veranstalter: Handwerkskammertag Land Brandenburg (HWK Cottbus, HWK Frankfurt/Oder, HWK Potsdam), HWK Berlin, IHK Berlin, IHK des Landes Brandenburg, Kits-Brandenburg und Mittelstand 4.0