--- 15.Berufsstartertag der Handwerkskammer Cottbus im Weltspiegel am 03. September 2016
Foto: Tino Schulz // www.schulz-tino.de

20. Berufsstartertag und 25 Jahre BTZ in Cottbus-Gallinchen

Aktionstage

Auftakt des Ausbildungsjahres und Jubiläum der Bildungsstätte

Mehr als 400 junge Frauen und Männer haben sich in diesem Jahr bislang für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Sie schließen im Idealfall in drei oder dreieinhalb Jahren zum Teil die Fachkräftelücke in den Betrieben.

Die Auszubildenden lernen die Theorie und die Praxis in den Unternehmen, in der Berufsschule und bei den überbetrieblichen Lehrgängen in den HWK-Bildungsstätten. Hier schließt sich der Kreis zum BTZ.

Es ist die Bildungsstätte für das Handwerk im Süden Brandenburgs. Auf mehr als 5.500 Quadratmetern werden junge Menschen zu Handwerkern ausgebildet, absolvieren Gesellen ihre Meisterlehrgänge und bilden sich gestandene Handwerker in verschiedenen Bereichen weiter. Mehr als 45.000 Teilnehmer haben die Bildungsstätte, die 1997 eingeweiht wurde, seitdem durchlaufen.

Digitale Schnitzeljagd und Tombola

Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit toller Unterhaltung und vielen Mitmach-Angeboten. Testen Sie bei der digitalen Schnitzeljagd Ihr Wissen zum Handwerk. An der Wall können Sie Ihre Reaktion testen, am Schweißsimulator ruhiges Händchen beweisen. Die Verkehrswacht kommt mit einem Überschlagsimulator.

Bei einer Tombola gibt es tolle Preise abzuräumen. Der Hauptpreis ist eine Playstation 5 inklusive zweier Spiele. Die Dekra sponsert ein Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring. Weiterhin gibt es VIP-Karten für Spiele des FC Energie Cottbus sowie weitere Gewinne. Mitmachen lohnt sich.

Wann: 02.09.2022 um 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ), Gallinchen, Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus

Anfahrtsplan: