Wifa-Nachfolge
Pixabay

Generationswechsel im Unternehmen

Unternehmensnachfolge

Die größten Fehler beim Generationswechsel in Unternehmen

Tausende von Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen scheitern, weil die Nachfolge unzureichend geregelt ist.

Im Idealfall sollte ein Unternehmen immer so aufgestellt sein, dass es jederzeit durch jemand anderen weitergeführt werden kann. In der Regel besteht dieser Plan aber nur in der Theorie.

Jedes Unternehmen sollte sich daher frühzeitig mit der Planung der eigenen Nachfolgeregelung beschäftigen. Wichtige Prozessschritte werden nur oberflächlich behandelt, wenn das Thema zu spät angegangen wird. Unter Umständen entsteht Zeitdruck und die Verhandlungsposition verschlechtert sich. Untätigkeit kann dazu führen, dass potenzielle Nachfolgekandidaten und Mitarbeiter den Nachfolgeprozess kritisch sehen. Mitarbeiter, aber auch Familienmitglieder könnten sich anders orientieren.

Fehler zu erkennen ist der erste Schritt, diese zu vermeiden. 

Wann: 05.07.2023 um 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer Cottbus (Meistersaal), Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Referent: Stefan Zupp, Mitarbeiter der Unternehmensnachfolge der Handwerkskammer Cottbus

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus

Anfahrtsplan: