ehrenamt, ehren, ehrenamtlich, amt, engagement, engagieren, foto, grafik, ehre, gute, illustration, online, puzzle, sozial, symbol, tat, zivildienst, beratung, blau
N-Media-Images - Fotolia

Konstituierende Sitzung der Vollversammlung

Ehrenamt

Parlament des Handwerks tagt

Die 36 neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung (VV) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) treffen sich zu ihrer ersten Sitzung. Dort wählen sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Vorstand sowie die Ausschüsse für die nächsten fünf Jahre.

Die wichtigste Aufgabe für das Gremium ist es, eine neue Führungsspitze für die Legislaturperiode bis zum Jahr 2026 zu wählen. Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung stehen außerdem die Wahl von weiteren Vorstandsmitgliedern sowie von Vorsitzenden und Mitgliedern des Rechnungsprüfungs- und Gewerbeförderausschusses.

Mit der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung legt der langjährige Präsident der Handwerkskammer Cottbus, Bäckermeister Peter Dreißig, sein Amt mit diesem Tag nieder. 20 Jahre stand er an der Spitze der Interessenvertretung des Südbrandenburgischen Handwerks.

„Präsident Peter Dreißig wollte etwas erreichen und hat sich dazu mit aller Energie haupt- wie auch ehrenamtlich für das Handwerk eingebracht. Er ärgert sich über Gleichgültigkeit und Stillstand in allen Lebensbereichen“, beurteilt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. „Ich habe die größte Hochachtung vor seinem Erreichten für das Handwerk in Südbrandenburg, als Familienunternehmer in seinem Betrieb und in seinen vielen gesellschaftlichen Verpflichtungen sowie vor seinem Leistungspensum.“

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nötig. 

Veronika Martin
martin@hwk-cottbus.de



Wann: 02.12.2021 um 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Gut Branitz (Saal), Heinrich-Zille-Straße 120, 03042 Cottbus

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus

Anfahrtsplan: