vege - Fotolia

Ausbildungspreis 2015

Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt: um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bilden Sie Lehrlinge aus und sorgen mit viel Engagement für die Stärkung des Handwerks.

Es erfordert Kraft und Zeit, den Lehrlingen die fachlichen Kompetenzen zu vermitteln, die Qualität der Ausbildung stetig zu verbessern - aber nur dadurch wächst die Chance für die Jugendlichen, gut gerüstet in die Zukunft zu blicken und Karriere im Handwerk zu machen.

Ich bedanke mich für Ihre Ausbildungsleistungen. Sie sind Vorbild für die Betriebe, die sich bisher noch nicht zur Ausbildung eines Lehrlings entschließen konnten. Von den ausbildungsberechtigten Betrieben bilden nur 8 Prozent aus!

Die Handwerkskammer Cottbus lobt jährlich den Preis "Bester Ausbildungsbetrieb" aus. Auch in diesem Jahr bitte ich Sie, sich zu bewerben und den ausgefüllten Bewerbungsbogen bis zum 31. Mai 2015 bei uns einzureichen.

Die Preisträger werden anhand einer Punktetabelle ermittelt und zum Berufsstartertag am 5. September 2015 im "Weltspiegel" Cottbus ausgezeichnet.

Sie erhalten eine Urkunde und Gutscheine zur Einlösung für die Kostenübernahme der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung bzw. einen Weiterbildungsgutschein (für Baubetriebe) im Wert von 1.000 Euro.

Hinweis:
Sie können sich selbstverständlich auch für den Ausbildungspreis des
Landes Brandenburg bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen erscheinen voraussichtlich Juni 2015 und sind über www.ausbildungskonsens-brandenburg.de abrufbar.