Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Familienunternehmen aus Bestensee überzeugt mit UmweltkonzeptBäckerei erhält Umweltsiegel des Landes Brandenburg

E-Bikes, LED-Beleuchtung und To-Go-Mehrwegbecher: Seit 2018 hat sich die Bäckerei und Konditorei Wahl aus Bestensee zunehmend umweltbewusst ausgerichtet und ein umfassendes Umweltmanagementsystem aufgebaut. Dafür erhielt das Familienunternehmen das Brandenburger Umweltsiegel, das Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), überreichte.

Das Unternehmen wurde 1978 in Bestensee als kleiner Handwerksbetrieb vom Ehepaar Karl-Heinz und Inge Wahl gegründet. 2017 übernahm Tochter Anett Wahl das Familienunternehmen und setzt seitdem auf effizientere Energienutzung und Nachhaltigkeit.

Nach der Analyse aller Umweltauswirkungen des Betriebes, wurde der Verbrauch der Ressourcen systematisch optimiert. Durch den Produktionsumbau und der neuen Ofen- und Produktionstechnik konnte der Strom- sowie Gasverbrauch erheblich gesenkt werden. Auf dem neuen Produktionsgebäude steht eine Photovoltaik-Anlage, die den erzeugten Strom für die Produktion liefert.

Mit dem Neubau von Verladerampen, der Backhalle sowie eines Büro- und Sozialgebäudes konnte das Qualitäts- und Hygienemanagement neu organisiert werden. Eine E-Bike-Nutzung für Mitarbeiter, die Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge, LED-Beleuchtung und Mehrwegbecher im To-Go-Kaffeegeschäft sowie die Umstellung der Verpackungsmaterialien auf natürliche Rohstoffe sind weitere Umweltziele.

Aktuell beliefert die Bäckerei Konditorei Wahl 40 Filialen und beschäftigt über 240 Mitarbeiter. 6.500 Brote, 70.000 Brötchen sowie verschiedenste Kuchen und Torten produziert die Bäckerei und Konditorei täglich.

Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Hintergrund:

Das Brandenburger Umweltsiegel ist ein regionales Umweltmanagementsystem, das im Rahmen der Umweltpartnerschaft Brandenburg vergeben wird. Es richtet sich an Handwerksbetriebe, die Umweltschäden vermeiden und die betriebliche Umweltleistung in der Produktion, bei den Produkten oder Dienstleistungen verbessern. Das Brandenburger Umweltsiegel steht für geprüfte Zuverlässigkeit. Mit dieser Auszeichnung können Betriebe gegenüber Endkunden, Geschäftspartnern, Behörden und der Öffentlichkeit glaubwürdig für sich werben.

Weitere Informationen zum Brandenburger Umweltsiegel  finden Sie hier

Umweltberatung